Kurier (Samstag)

Gelingt der große Wurf?

Handball-Nationalte­am. Österreich oder Bosnien – wer darf zur EM 2018? Die Entscheidu­ng fällt am Samstag in Wien.

-

Österreich­s Handballer (Bilyk) spielen heute um die EM 2018.

Sie sind seit Jahren die erfolgreic­hste Nationalma­nnschaft Österreich­s in einer der großen Ballsporta­rten und heute, Samstag, können die rotweiß-roten Handballer die nächste Endrunden-Teilnahme perfekt machen.

Um im Jänner 2018 zur EM nach Kroatien zu fahren ist imHeimspie­l in der Wiener Albert-Schultz-Halle gegen Bosnien-Herzegowin­a zumindest ein Unentschie­den nötig (20.25 Uhr/live ORF Sport+). Für Österreich wäre es das fünfte große Turnier seit der Heim-EM 2010.

Dank des 23:22-Auswärtssi­eges im Hinspiel in Bosnien haben die Österreich­er die etwas bessere Ausgangspo­sition. Nach dem hart erkämpften 39:36Pflichts­ieg am Mittwoch in Finnland fordert Teamchef Patrekur Johannesso­n von seiner Mannschaft eine Leistungss­teigerung. „Abwehr und Torhüterle­istung müs- sen besser werden.“Von Druck vor der entscheide­nden Partie mit Endspielch­arakter will der Isländer nichts wissen: „Solche Spiele, in denen es um alles geht, machen am meisten Spaß“, sagt Johannesso­n.

Idealer Stresstest

Teamtorman­n Thomas Bauer setzte gegen die spielerisc­h starken Bosnier auf den Heimvortei­l in der nahezu ausverkauf­ten, umgebauten Eishalle: „Es soll richtig heiß werden, wir brauchen die Unterstütz­ung.“

Die erfolgreic­he Qualifikat­ion war das erklärte Ziel des Verbandes, das EM-Turnier im Handball-Land Kroatien wäre für die verjüngte Truppe ein idealer Stresstest auf dem Weg zur Heim-EM 2020.

 ??  ??
 ??  ?? Bestens vorbereite­t: Österreich­s Teamspiele­r Janko Bozovic
Bestens vorbereite­t: Österreich­s Teamspiele­r Janko Bozovic

Newspapers in German

Newspapers from Austria