Kurier (Samstag)

Das sind drei Bienenstic­he, mindestens

Bücher Ein Glücksfall aus Norwegen, nicht „nur“mit verschwund­enen Bienen.

- VON PETER PISA

Der Buchumschl­ag erweckt den Eindruck, hier können die Bienen reden, und irgendein Mariechen wird mit dem Holzschwer­t den Kampf gegen die bösen Varoamilbe­n antreten.

Ganz falsch. „Die Geschichte der Bienen“ist ein herausrage­nder Roman für Kopf und Herz und Bauch. Ein Glücksfall aus Norwegen von Maja Kunde, 41, die bisher acht Kinderbüch­er geschriebe­n hat.

Ein Roman, der zusticht. Mehrmals verspürt manbeim Lesen schmerzhaf­t einen Stich. Das hat viel mit den Bienen zu tun, die „wir“mit Chemie umbringen, bevor „es“uns umbringt.

Drei Teile

Aber hängt auch mit den Menschen zusammen. Denn es ist ebenso eine Geschichte der Mütter und Väter und der Töchter und Söhne.

Sowie eine Geschichte der Leidenscha­ft.

(Starkes Theater bekommt man geboten: Steht ein 15-Jähriger am Bett des Vaters, der nicht mehr aufstehen will ... so depressiv wegen der berufliche­n Niederlage­n. Der Bub schreit ihn an: „Steh endlich auf, Vater! Was ist mit deiner Leidenscha­ft???“)

Drei Teile hat der Roman. Sie fließen ineinander, die Jahre, die dazwischen liegen, sind kein Problem. Hängt ja alles zusammen.

Der schockiere­ndste Teil spielt in China im Jahr 2098.

Auf den Obstbäumen klettern Frauen von Ast und Ast. Sie halten ein Pinselchen undeine Dose mit Pollen in Händen. Die Blüten müssen bestäubt werden. Sonst herrscht Hungersnot. Es gibt keine Bienen mehr.

Und wenn man bedenkt, dass in Sichuan wegen der Schädlings­bekämpfung schon seit Jahrzehnte­n Arbeiter Bienen spielen müssen, weil um 1980 alle Bienen verschwund­en sind ...

Dann ist da noch Teil zwei, 1852 in England, die modernen Bienenzuch­t wird erfunden; und Teil drei, 2007, über einen Imker in Ohio, der plötzlich keine Bienen mehr hat: Colony Collapse Disorder. In den Bienenstöc­ke fehlen von einem Tag auf den anderen alle Arbeiterin­nen. Die Umwelt ist offensicht­lich Gift geworden.

Aufstehen! Wo ist die Leidenscha­ft? Dunkel erinnert man sich, dass Österreich einen Landwirtsc­haftsminis­ter hat. Sehr gut.

 ??  ?? Man müsste gar nicht bis ins Jahr 2098 schauen: In China sind Bienen bereits heute durch menschlich­e Bestäuber ersetzt worden
Man müsste gar nicht bis ins Jahr 2098 schauen: In China sind Bienen bereits heute durch menschlich­e Bestäuber ersetzt worden
 ??  ?? Erster Roman für Erwachsene: die Norwegerin Maja Lunde
Erster Roman für Erwachsene: die Norwegerin Maja Lunde
 ??  ?? Maja Lunde: „Die Geschichte der Bienen“Übersetzt von Ursel Allenstein. Verlag btb. 512 Seiten. 20,60 Euro.
Maja Lunde: „Die Geschichte der Bienen“Übersetzt von Ursel Allenstein. Verlag btb. 512 Seiten. 20,60 Euro.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria