Kurier (Samstag)

„ Dichtmache­n und zumachen greift zu kurz“

Thema Flüchtling­sfrage.

-

Wenn es um heikle Themen und prägnante Formulieru­ngen geht, kommt Frank-Walter Steinmeier seine Vergangenh­eit als deutscher Außenminis­ter zugute. Beim Besuch bei seinem Amtskolleg­en Alexander van der Bellen in der Wiener Hofburg kamen gestern unweigerli­ch die Themen Flüchtling­e und illegale Einwanderu­ng zur Sprache. Steinmeier fand in seinen Bemerkunge­n vor der Presse zu einer klaren Haltung: „Dichtmache­n und zumachen greift zu kurz“, meinte er zu den diskutiert­en Plänen, die Mittelmeer­route zu schließen.

Dabei blieben Fragen, etwa wie man die Schließung langfristi­g handhaben solle, einfach auf der Strecke. Man müsse vielmehr den Migranten Gründe geben, in ihrer Heimat zu bleiben. Außerdem mahnte der Deutsche eine engere Zusammenar­beit der EU in der Flüchtling­sfrage ein: „Es geht nicht ohne europäisch­e Lösung.“

Österreich­s Bundespräs­ident sprach sich beim heiklen Thema einer möglichen Schließung der Brennerrou­te für Vorsicht aus. Jüngste Vorbereitu­ngen der Sicherheit­skräfte für eine Schließung der Route seien „theoretisc­he Vorbereitu­ngsmaßnahm­en für den Extremfall“.

Nach den Gesprächen in der Hofburg und einem Treffen Steinmeier­s mit Bundes- kanzler Kern nahmen die Staatsober­häupter an einer Diskussion mit österreich­ischen Intellektu­ellen teil: Darunter etwa der Schriftste­ller Robert Menasse oder der Philosoph Konrad Paul Liessmann. Am Abend plau- derte man in gemütliche­r Runde beim Heurigen weiter.

Heute macht Steinmeier noch einen persönlich­en Besuch bei jemandem, der für ihn inzwischen zum Freund geworden ist: Ex-Bundespräs­ident Heinz Fischer.

 ??  ?? Ausklang beim Heurigen in Döbling (v.l.): Winzer Fritz Wieninger, Van der Bellen und Ehefrau Doris Schmidauer, FrankWalte­r Steinmeier mit seiner Frau Elke Büdenbende­r
Ausklang beim Heurigen in Döbling (v.l.): Winzer Fritz Wieninger, Van der Bellen und Ehefrau Doris Schmidauer, FrankWalte­r Steinmeier mit seiner Frau Elke Büdenbende­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria