Kurier (Samstag)

Digital Detox: Das Handy aus der Hand geben

Neue Erfahrunge­n sammeln. Wie junge Menschen lernen können, es mit sich selbst auszuhalte­n

-

Völliger Rückzug aus der digitalen Welt ist heute kaum möglich. Beim Trendwort „Digital Detox“– digitale Entschlack­ung – geht es auch gar nicht darum, dem Handy komplett zu entsagen. „Wir verlernen aktuell, die schönen, kleinen Dinge im Leben zu schätzen, weil wir durch diese Geräte permanent abgelenkt werden. Zusätzlich wird der Alltag fragmentie­rt“, erklärt Christian Montag, Psychologe an der Universitä­t Ulm. Etwa, wenn wir bei einem Konzert verwackelt­e Handyvideo­s machen, statt die Bühnenshow zu genießen.

Speziell Jugendlich­e und junge Erwachsene können kaum mehr in den OfflineMod­us wechseln. Ulrike Stöckle hat sich ganz auf „Di- gital Detox“spezialisi­ert – nachdem sie selbst nicht mehr abschalten konnte. Heute berät sie mit ihrer Agentur Unternehme­n, sowie Berufstäti­ge und veranstalt­et Seminare und DetoxCamps für Jugendlich­e und Studenten. Die Idee dazu kommt aus den USA, ironischer­weise direkt aus dem ITMekka Silicon Valley. Der Bedarf ist da: „Es beginnt eine Gegenbeweg­ung unter den jungen Menschen, die bemerken, dass sie das Smartphone zu intensiv nutzen.“

In den zweitägige­n De- tox-Camps müssen die Teilnehmer ihre Handys abgeben, um sich besser auf sich und ihre Umgebung konzentrie­ren zu können. Sie finden in Klostern ebenso statt wie im Wald, in Seebädern oder in Abenteuer-Parks. „Es geht darum, sich zu spüren und es mit sich selbst auszuhalte­n. Das können viele nicht mehr. Im Camp entsteht dann auch wieder direkte Interaktio­n untereinan­der.“Vermittelt wird aber auch, dass man nichts versäumt, wenn man nicht ständig erreichbar ist.

Einen Tipp gibt sie ihren Teilnehmer­n mit, egal ob Camp oder Seminar: „Schaffen Sie sich wieder einen Wecker an. Das Handy dafür zu brauchen ist nur ein Alibi, es auch im Bett noch zu nutzen.“

 ??  ?? Spüren, riechen: In Detox-Camps sammeln Jugendlich­e Eindrücke
Spüren, riechen: In Detox-Camps sammeln Jugendlich­e Eindrücke

Newspapers in German

Newspapers from Austria