Kurier (Samstag)

SPÖ-Rebellin Daniela Holzinger soll für die Liste Pilz kandidiere­n

- – IDA METZGER

Liste Pilz. Vor drei Tagen hatte Peter Pilz im KURIER verkündet, dass bereits 20 Kandidaten für die Wahllisten seiner neuen Bewegung fix sind. Eine davon soll die (Noch-) SPÖ-Abgeordnet­e Daniela Holzinger-Vogtenhube­r sein. Die 29-jährige Oberösterr­eicherin hatte bereits im Frühjahr bekannt gegeben, dass sie bei der kommenden Nationalra­tswahl nicht mehr für die SPÖ ins Rennen geht.

Der Grund für den Rückzug war ihr Frust über die Machtstruk­turen innerhalb der SPÖ. Auf Facebook postete sie damals über ihre Beweggründ­e: „Leider haben wir mitansehen müssen, wie sich alte Strukturen wieder festsetzte­n und kleinkarie­rtes Macht- und Prestigede­nken das zarte Pflänzchen des Neubeginns wieder zu ersticken drohten.“Mit „Neubeginn“meint Holzinger den „basisdemok­ratischen Prozess“, über den sie im Bezirk Vöcklabruc­k zur Kandidatin für die Nationalra­tswahl 2013 gewählt worden sei.

Ähnlich wie Pilz gilt Holzinger als „Parteirebe­llin“, die gerne und häufig aus der Parteilini­e ausscherte. So stellte sie sich beim CETA-Abkommen gegen Kanzler Kern.

Pilz wollte auf Anfrage des KURIER das Gerücht weder dementiere­n noch bestätigen. Politisch näher gekommen sind sich die Oberösterr­eicherin und Pilz beim Eurofighte­r-U-Ausschuss. Die Oberösterr­eicherin würde Pilz auch die zweite von drei benötigten Abgeordnet­en-Unterschri­ften für die Kandidatur sichern.

 ??  ?? Die Oberösterr­eicherin wollte nicht mehr für SPÖ kandidiere­n
Die Oberösterr­eicherin wollte nicht mehr für SPÖ kandidiere­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria