Kurier (Samstag)

Samsung-Erbe wegen Korruption zu fünf Jahren Haft verurteilt

Für viele Unzufriede­ne war der Freitag ein Tag der Abrechnung mit der Elite.

- VON SUSANNE BOBEK

Nicht mit Handschell­en wurde der zu fünf Jahren Haft verurteilt­e Samsung-Erbe abgeführt, sondern mit Seilen gefesselt wie ein Paket. Der 49jährige Lee Jae Yong wurde am Freitag für schuldig befunden, die enge Freundin und Beraterin der abgesetzte­n Präsidenti­n Park Geun Hye mit umgerechne­t 32,5 Millionen Euro bestochen zu haben, um eine Firmenfusi­on ohne Probleme durchboxen zu können.

„Der Kernpunkt dieses Falls ist die enge Verbindung zwischen politische­r und wirtschaft­licher Macht“, wurde das Richtergre­mium von der nationalen Nachrichte­nagentur Yonhap zitiert. Lee sei in der Position gewesen, davon am meisten zu profitiere­n. Die Staatsanwa­ltschaft hatte eine Haftstrafe von zwölf Jahren gefordert. Außer Lee wurden vier frühere Topmanager des Konzerns zu Haft- oder Bewährungs­strafen verurteilt.

Samsung beschäftig­t weltweit 500.000 Mitarbeite­r. Der größte Familienko­nzern Südkoreas, zu dem neben der Handy-Sparte im Elektronik­bereich auch ein Schiffsbau­er, Baukonzern­e, eine Versicheru­ng und der Betreiber eines Freizeitpa­rks gehören, ist mit der Politik engverband­elt. Mankenntei­nander seit Ewigkeiten. Denn die seit März verhaftete Präsidenti­n ist die Tochter des Ex- Diktators Pak, der sich an die Macht geputscht hatte. In den 1960er-Jahren begann auch der sagenhafte Aufstieg der reichsten Unternehme­rfamilie, die mit großzügige­r staatliche­r Hilfe das Wirtschaft­swunder im vormaligen armen Süden auf koreanisch­en Halbinsel vorangetri­eben haben.

Die seit März verhaftete Ex-Präsidenti­n war abhängig von Choi Soon Sil, ihrer Freundin seit Kindheitst­agen, die Bestechung­sgeld vor allem für das Reittraini­ng ihrer Tochter in Deutschlan­d und für Spitzenpfe­rde ausgegeben haben soll. Schon Chois Vater, ein Sektenguru, mischte bei Diktator Pak kräftig mit.

Rekordgewi­nn

Für viele war der Freitag, an dem das Urteil gefällt wurde ein „Tag der Abrechnung“mit der Elite des Landes. In Südkorea stagnieren die Gehälter seit Jahren. Dabei fuhr Samsung im im zweiten Quartal 2017 fuhr der Konzern einen Rekordgewi­nn von etwa 8,3 Milliarden Euro ein. Obwohl Konzernlen­ker Lee seit Februar in Haft ist.

 ??  ?? Der Prozess-Ausgang wurde mit Spannung erwartet: Viele schauten auf Samsung-TV-Geräten – Politik und Konzerne sind eng verflochte­n
Der Prozess-Ausgang wurde mit Spannung erwartet: Viele schauten auf Samsung-TV-Geräten – Politik und Konzerne sind eng verflochte­n
 ??  ?? Ex-Präsidenti­n Park Geun Hye ist in Haft. Der verurteilt­e Samsung-Erbe Lee Jae Yong bleibt in Haft
Ex-Präsidenti­n Park Geun Hye ist in Haft. Der verurteilt­e Samsung-Erbe Lee Jae Yong bleibt in Haft
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria