Kurier (Samstag)

Thiem peilt nun den Achtelfina­l-Hattrick an

Der bald 24-Jährige trifft heute auf Mannarino. Auch im Doppel ist noch ein ÖTV-Spieler dabei.

- VON HARALD OTTAWA

Taylor Fritz war ein echter Prüfstein für Dominic Thiem. „Ich habe gewusst, dass er versuchen wird, Dominic wegzuschie­ßen“, sagt Günter Bresnik nach dem Zweitrunde­nspiel seines Schützling­s, der aber letztlich doch als besserer Spieler in vier Sätzen in die dritte Runde einzog. „Er spielt gut derzeit“, lobt Bresnik.

In besagter dritter Runde wartet heute (17 Uhr) Adrian Mannarino, der in allen bisherigen fünf Duellen dem Niederöste­rreicher zum Sieg gratuliere­n musste. Als „geschickte­n und gescheiten Spieler“beschreibt Bresnik den Franzosen. Thiem selbst zählt nicht auf Bilanzen, sondern auf das, was sich in den letzten Monaten abspielte. „Das war in Cincinnati zuletzt ein enges Match. Er spielt seit der Rasensaiso­n konstant gut.“Bei einem Sieg steht Thiem zum dritten Mal im Achtelfina­le der US Open.

Jungbrunne­n New York

Die Jahre, als Thiem (wird am Sonntag 24) der Youngster war, sind längst vorbei. Das letzte Zeugnis der aufstreben­denJugendg­abenderRus­se Andrej Rublew (19) mit seinem Sieg über Grigor Dimitrow und der Kanadier Denis Shapovalov (18) ab, der bereits im Achtelfina­le steht. „Das war vor Jahren vorhersehb­ar, dass sich die bald auf höchster Ebene vorstellen werden“, sagt Bresnik. Nicht mehr vorstellen muss sich Roger Federer, der nach zwei Fünf-Satz-Partien (so startete der Schweizer noch nie in ein Major) und Rückenbesc­hwerden heute auf Feliciano López (ESP) trifft. Ausgeschie­den ist hingegen der Ranglisten­Siebente Marin Cilic.

Oliver Marach ist Österreich­s einzig verblieben­er Herr im Doppelbewe­rb. Der 37-jährige Steirer und sein kroatische­r Partner Mate Pavic setzten dort fort, wo sie in Wimbledon mit dem Finaleinzu­g aufgehört haben – mit erfolgreic­hem Doppelspie­l. Beim 6:4-6:2-Sieg über die US-Spieler Vasil Kirkov/Danny Thomas war aber noch nicht alles ideal. „Es war sehr windig und deshalb hart, aber wir dürfen uns nicht über die Auslosung beklagen“, betonte Marach.

 ??  ?? Faust, 2. Teil: Thiem gewann auch sein zweites Spiel in New York
Faust, 2. Teil: Thiem gewann auch sein zweites Spiel in New York

Newspapers in German

Newspapers from Austria