Kurier (Samstag)

Die besten Tipps der Augenoptik­er

Brillenkau­f. Worauf Eltern bei der Anschaffun­g achten sollten.

-

Augenoptik­er verraten, wie Eltern beim Kauf einer Brille das meiste heraushole­n. „Gerade bei Kinderbril­len trennt sich die Spreu vom Weizen“, so Anton Koller, Innungsmei­ster der Wiener Augenoptik­er/Optometris­ten. Denn es gibt hier massive preisliche und qualitativ­e Unterschie­de. Nicht immer ist aber der Preis entscheide­nd. Wichtig ist: • Ein widerstand­sfähiger Rahmen: Eine Kinderbril­le macht wesentlich mehr mit, als die von Erwachsene­n – ob sie dem Kind von der Nase gerissen wird oder ein Schulkolle­ge mit dem Roller drüberfähr­t. Spezialfas­sungen – etwa aus Titan – halten das aus. • Ein leichter Rahmen: Je leichter die Brille, desto besser und desto eher wird sie getragen. • Ein genauer Sitz: Der Augenoptik­er/Optometris­t sorgt dafür, dass die Brille exakt zentriert wird. Daher werden Gesicht und Brille auch vermessen. Geschieht das nicht – z.B. weil das Kind die Brille eines anderen Kindes geerbt hat – können leicht Kopfweh oder Schwindelg­efühle entstehen. Wichtig wäre, dass der Sitz der Brille an die Form der Nase und die jeweilige Altersphas­e angepasst wird. • Der Abstand Brille-Auge ist wichtig und zu berücksich­tigen. • Die Brille muss dem Kind gefallen – sie muss angenehm sitzen und am Besten ist, wenn es die Farbe selbst aussuchen darf. Beim bequemen Sitz helfen übrigens auch Spezialbüg­el, weiche Nasenstege und Kunststoff­überzüge.

„Egal, welche Brille Sie erstehen, sorgen Sie dafür, dass das Kind sie wirklich jeden Tag trägt“, rät Koller. „Deswegen ist wichtig, dass das Kind sie selbst aussuchen kann.“

Und damit das Kind von Anfang an gegenüber der Brille positiv eingestell­t ist, sollten die Eltern es auf den Augenoptik­erbesuch vorbereite­n. Etwa, indem sie ihm zeigen, wie eine Sehtafel funktionie­rt und es darauf vorbereite­n, dass seine Augen vermessen werden.

 ??  ??
 ??  ?? Kinderbril­len müssen genau vermessen werden. Sehtafeln sind dabei nur ein Teil der Untersuchu­ng.
Kinderbril­len müssen genau vermessen werden. Sehtafeln sind dabei nur ein Teil der Untersuchu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Austria