Kurier (Samstag)

Massiv, beständig und doch kunstvoll

Ihren wehrhaften Charakter haben Mauern längst abgelegt, heute bestechen sie durch filigrane Konstrukti­onen

-

Eher zum Schutz vor Hitze als vor Blicken setzen Garten eigentümer Mauern aus M amor stein oder schlicht eine mit Gips verputzte Wand ein, halten diese an heißen Tagen die Wärme ab und geben sie am Abend an die umliegende­n Pflanzen ab. Aber auch als Raum teiler–beispielsw­eise zwischen C ar port oder Pool und dem restlichen Garten–eignen sich die steinigen Komponente­n.

Besonders beliebt beim Mauerbau sind Naturstei ne, die ohnehin inder Region vorkommen. Granit erweist sich als widerstand­sfähig und langlebig, Kalkstein variiert in unterschie­dlichen Grau-und Beige tönen, Sandstein ist einfach zu verarbeite­n und der gut spaltbare Schiefer verleiht dem Trenn elemente ine mattschwar­ze Eleganz.

Alte Zi egelmau ern im Gartenbere­ich benötigen manchmal nur ein klein wenig Fein schliff, sind sie persescho nein wahrerEyec­atc her. Ähnlich wie bei dünnen, im Gummiund Kork gemisch fixierte Fiber glas stangen, die sich vor allemwe gen ihresl eichten Gewicht salsRa um teiler auf windigen Dach terrassen anbieten.

Ein Stein korb als Mauer,b eis pi eslw ei semit Kalkstein schott erbe füllt( Bild ), hat den zusätzlich­en Vorteil, bei abs chüssi gen Gärten auch als Hang absicherun­g e ing setzt werden zu kön nen.Egal, ob in purer Form oder mit Pflanzen begrünt, die Wirkung der Gab ion ei st nicht zu übersehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria