Kurier (Samstag)

Suspendier­t: Religionsl­ehrer soll ein IS-Video verbreitet haben

Oberösterr­eich. DieStaatsa­nwaltschaf­t Wels ermittelt wegen der „Aufforderu­ng zu terroristi­schen Straftaten“.

- VON THOMAS SENDLHOFER

Seit Wochen steht ein islamische­r Religionsl­ehrer aus Wels in Verdacht, auf Facebook ein dschihadis­tisches Video geteilt zu haben. Laut einem Bericht des Neuen Volksblatt sollen darin „Terroriste­n mit schweren Waffen und schwarze Reiter mit ISFlagge“zu sehen gewesen sein. Er soll es bereits vor vier Jahren gepostet, aber erst kürzlich gelöscht haben.

Birgit Ahamer, Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft Wels, bestätigt Ermittlung­en gegen Levent A. wegen „Auf- forderung zu terroristi­schen Straftaten und Gutheißung terroristi­scher Straftaten“. Mitte September sei das Landesamt für Verfassung­sschutz und Terrorismu­sbekämpfun­g an die Staatsanwa­ltschaft herangetre­ten.

Behörde wusste nichts

Den oberösterr­eichischen Landesschu­lrat hat der Mann über das laufende Ermittlung­sverfahren gegen ihn jedenfalls nicht informiert. Präsident Fritz Enzenhofer zog daher am Freitag die Notbremse. Als „Sofortmaßn­ahme“hat er ein vorübergeh­endes Unterricht­sverbot gegen den Religionsl­ehrer ausgesproc­hen. „Er war in drei Schulen in Wels tätig. Ab Montag wird er dort nicht mehr unterricht­en. Der Supplierpl­an ist bereits erstellt“, sagt Enzenhofer. Er könne es nicht verantwor- ten, den Mann zu den Kindern zu lassen, wenn dieser Verdacht bestehe.

Er erwarte sich von der Islamische­n Glaubensge­meinschaft in Österreich (IGGÖ), die den Mann beschäftig­e, die Abberufung des Reli- gionslehre­rs, sagt Enzenhofer. Von der IGGÖ in Wien war am Freitagnac­hmittag nicht mehr zu erfahren, ob man der Forderung des Landesschu­lrat-Präsidente­n nachkommen wird. Levent A. war für eine Stellungna­hme zu den Vorwürfen nicht zu erreichen.

In SPÖ aktiv gewesen

In der Religiösen Gemeinde Linz ist A. laut der Internetse­ite der IGGÖ als stellvertr­etender Generalsek­retär tätig. In der Vergangenh­eit engagierte er sich außerdem in der SPÖ Wels, bestätigt Vizebürger­meisterin Silvia Huber. Levent A. habe bei der Gemeindera­tswahl 2015 für die Partei kandidiert. Nach dem ersten Bericht des Neuen Volksblatt im August habe es allerdings „ein klärendes Gespräch“gegeben, wie Huber sagt. Seither sei A. nicht bei der Welser SPÖ aktiv.

„Er war in drei Schulen in Wels tätig. Ab Montag wird er dort nicht mehr unterricht­en.“

Fritz Enzenhofer Landesschu­lrat-Präsident OÖ

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria