Kurier (Samstag)

Schweden legte gegen Italien mit 1:0 vor

WM-Play-off. Dänemark empfängt Irland. Die Freundscha­ft der Teamchefs macht eine Pause

-

So hätten sich die Italiener den Weg nach Russland nicht vorgestell­t. So steinig. Schon in Gruppe G war man chancenlos gegen Spanien, verlor auswärts gar 0:3. Also musste man in die Relegation und bekam Schweden zugelost. Janne Andersson hat die Mannschaft nach der EM letztes Jahr übernommen und sie in der Qualifikat­ion auf Rang zwei hinter Frankreich, aber noch vor den Niederland­en geführt. Emil Forsberg aus Leipzig ist einer der bekanntest­en Spieler. Wie überhaupt einige Deutschlan­d-Legionäre spielten: Augustinss­on von Bremen, Ekdal vom HSV. Zwei verdienen ihr Geld bei Krasnodar, Marcus Berg ist in der Wüste bei Al Ain.

Bei Italien setzte der 69jährige Teamchef Giampiero Ventura auf Erfahrung und somit eine Mannschaft mit einem Durchschni­ttsalter von 30,5 Jahren. Schwedens Teamchef bewies aber das bessere Händchen. Er brachte in der 57. Minute Jakob Johansson. Und der 27-jährige Stürmer von AEK Athen war es auch, der nur vier Minuten später traf. Sein Schuss aus 20 Metern wurde von unhaltbar für Buffon abgefälsch­t (61.). Die beste Ausgleichs­chance hatte Darmian, dessen Schuss aber nur die Stange traf (70.).

Es war die erste zweite Niederlage für Italien in den letzten 61 Qualifikat­ionsspiele­n. Nun stehen die Italiener am Montag im San Siro unter Druck. Sie müssen zumindest ein Tor erzielen, um zur WM zu fahren. Das letzte Mal hat Italien 1958 eine Endrunde verpasst.

Ex-Kollegen

Wenn Irland und Dänemark heute aufeinande­rtreffen, ist die Freundscha­ft zwischen Martin O’Neill und Åge Hareide auf Eis gelegt. Die beiden spielten einst gemeinsam bei Manchester City und Norwich. „Wir stehen vor einer schwierige­n Aufgabe“, sagte O’Neill vor der Partie. Irland schaffte als Zweiter der Österreich-Gruppe die Qualifikat­ion für das Play-off. Seit über einem Jahr sind die Dänen mit Ex-Austrianer Jens Stryger Larsen in Pflichtspi­elen ungeschlag­en.

 ??  ?? Vorgelegt: Die Schweden schlugen die Italiener in Solna mit 1:0 und schafften sich eine gute Ausgangspo­sition
Vorgelegt: Die Schweden schlugen die Italiener in Solna mit 1:0 und schafften sich eine gute Ausgangspo­sition

Newspapers in German

Newspapers from Austria