Kurier (Samstag)

Buwog-Prozess: Kaputte Festplatte im Akt

Verhandlun­g im Immofinanz-Fall „Villa Esmara“abberaumt, Ball liegt beim OGH

- – KID MÖCHEL

Das Landesgeri­cht Wien hat am Freitag die Reißleine gezogen. Der zweite Durchgang des Untreue-Prozesses um das Fitnesscen­ter-Projekt „Villa Esmara“gegen Ronnie Leitgeb und Ex-Immofinanz­Chef Karl Petrikovic­s wurde verschoben. Die zwei Verhandlun­gen nächste Woche wurden abberaumt. Grund: Unklar ist, ob Marion Hohenecker, die Richterin im ersten Rechtsgang, neuerlich zuständig ist, oder die neue Richterin Caroline Csar- mann. Der Oberste Gerichtsho­f will am 11. Dezember diese Frage klären.

Dazu muss man wissen, dass jeder Angeklagte das Recht auf den gesetzlich­en Richter hat. Das heißt, die Gerichte legen mit der Geschäftsv­erteilung im Vorhinein fest, welcher Richter für was zuständig ist. Damit wird verhindert, dass ein Richter willkürlic­h einen Fall an sich zieht. Da Petrikovic­s im ersten Prozess wegen Krankheit ausfiel, soll Richterin Csar- mann für ihn zuständig sein. Trifft das zu, müsste auch das Buwog-Verfahren von Hohenecker zu Csarmann wechseln, heißt es aus Verteidige­rkreisen. Denn: Petrikovic­s ist einer von 15 Angeklagte­n im Buwog-Prozess. Das Gericht ist anderer Ansicht. Prozesssta­rt gegen Karl-Heinz Grasser & Co ist am 12. Dezember – mit Richterin Hohenecker.

Weitere Datenpanne

Indes gibt es neue Aufregung: die Datenverme­ngung zwischen der Causa Buwog und der Causa Immofinanz. Vor einem Jahr hat IT-Dienstleis­ter Andreas Wruhs zwei idente externe Festplatte­n mit Buwog-Material im Landesgeri­cht abgeliefer­t. Zuvor war er gebeten worden, auf einen Passwortsc­hutz zu verzichten, um das Öffnen zu erleichter­n. Einen Speicher erhielt der Haft- und Rechtsschu­tzrichter, der andere wanderte unter der Ordnungsnu­mmer ON 3311 in den Ermittlung­sakt. Am 7. No- vember 2017 stellt eine Justizbedi­enstete fest, dass auf der Festplatte im Ermittlung­sakt „nichts vorhanden ist“. Sie meint laut Vermerk, „dass die Festplatte kaputt sein könnte“. Das Gericht gibt aber Entwarnung. Es sind alle Buwog-Daten in mehreren Kopien vorhanden.

 ??  ?? Karl-Heinz Grasser muss mit einem Richterwec­hsel rechnen
Karl-Heinz Grasser muss mit einem Richterwec­hsel rechnen

Newspapers in German

Newspapers from Austria