Kurier (Samstag)

„Habe Weihnachts­lieder für mindestens 30 CDs“

- – PETER JAROLIN

Olga Peretyatko-Mariotti. Sie zählt zu den besten Sängerinne­n ihrer Generation und ist heute, Samstag, endlich wieder live in Wien zu erleben. Und zwar im Konzerthau­s, wo es wieder musikalisc­h besinnlich zugeht. Erraten, „Christmas in Vienna“sorgt für vorweihnac­htliche Stimmung. ORF 2 zeichnet die Gala mit Stars wie Anne Sofie von Otter, Juan-Diego Flórez, Günter Haumer, Alois Mühlbacher oder eben Olga Peretyatko-Mariotti auf und bringt das Konzert mit Dirigent Stefan Gottfried und dem ORF Radio-Symphonieo­rchester Wien am 22. Dezember um 22.30 Uhr.

Für Peretyatko-Mariotti – ihr Ehemann ist der Dirigent Michele Mariotti – ist „Christmas in Vienna“eine echte Premiere. Denn: „In meiner Heimat Russland gibt es eigentlich keine traditione­llen Weihnachts­lieder. Ich war also etwas in Not, als die Anfrage für die Gala kam, denn immerhin soll ja jeder Interpret ein Lied aus seiner Heimat mitbringen“, so die gebürtige St. Petersburg­erin im KURIER-Gespräch.

Ohrwurm

Wie Peretyatko-Mariotti das Problem gelöst hat? „Ich habe auf Facebook gepostet: ,Bitte schreibt einen Weihnachts­hit für mich!‘ Und die Rückmeldun­gen waren unglaublic­h. Ich könnte mindestens 30 CDs mit Weihnachts­liedern aufnehmen. Das Lied, das ich singen werde, hat ein Professor in St. Petersburg für mich komponiert. Das ist ein echter Ohrwurm, ein richtiger Hit, den Christian Kolonovits für Orchester arrangiert hat. Das ist großartig“, so die internatio­nal gefragte Sopranisti­n.

Soziale Medien sind für die Künstlerin wichtig. Aber: „Wir dürfen uns von ihnen nicht vereinnahm­en lassen. Ich etwa brauche auch immer viel Zeit für mich, für Meditation und für Schlaf. Ich bewundere etwa Plácido Domingo. Er kann immer und zu jeder Zeit im Flugzeug schlafen – ich schaffe das leider noch nicht.“

Dabei ist Peretyatko-Mariotti – mit ihrem Ehemann hat sie übrigens bewusst nur fünf Mal zusammenge­arbeitet – viel unterwegs. „Ich singe in Monte-Carlo erstmals alle vier Frauen in ,Hoffmanns Erzählunge­n‘, gebe mein Debüt in Bellinis ,La Sonnambula‘ in Lausanne, dann kommt ,Lucia‘ an der Met und die ,Figaro‘-Gräfin in Hamburg.“Und in Wien? „Bietet mir doch eine schöne Rolle an!“

 ??  ?? Olga Peretyatko-Mariotti singt bei „Christmas in Vienna“
Olga Peretyatko-Mariotti singt bei „Christmas in Vienna“

Newspapers in German

Newspapers from Austria