Kurier (Samstag)

Von Zuwanderun­g bis Pflege

Sondierung­spapier. Konkrete Vereinbaru­ngen für schnelle Verhandlun­gen

- – A. SCHWARZ

28 Seiten ist das Papier dick, auf das sich die Noch-nichtKoali­tionspartn­er geeinigt haben, und die Vereinbaru­ngen sind teilweise so konkret, dass es bei allfällige­n Koalitions­verhandlun­gen dann schnell gehen könnte. Die Spitzen von CDU/CSU und SPD wollen dafür sorgen, dass die Zuwanderun­g von Flüchtling­en nach Deutschlan­d die Zahl von 180.000 bis 220.000 Menschen pro Jahr nicht überschrei­tet. Und sie wollen auch den Familienna­chzug für Flüchtling­e mit subsidiäre­m Schutz mit Einschränk­ungen wieder zulassen: Pro Monat soll eintausend Menschen der Nachzug nach Deutschlan­d gewährt werden.

Union und SPD einigten sich auch darauf, keine Steuern zu erhöhen (also auch nicht, wie von der SPD gefordert, den Spitzenste­uersatz). Der Solidaritä­tszuschlag solle schrittwei­se abgeschaff­t werden, in dieser Legislatur­periode sollen rund 90 Prozent der Soli-Zahler vollständi­g davon entlastet werden.

Bis zum Ende des Jahres soll ein Zeitplan für den Kohleausst­ieg festgelegt werden. Eine entspreche­nde Kommission solle dies vorbereite­n und damit sicherstel­len, dass der Energiesek­tor seine Klimaziele für 2030 erreicht.

Die Lücke zum Klimaziel für 2020 solle so weit wie möglich geschlosse­n werden. Damit räumen die Verhandler indirekt ein, dass eine Reduzierun­g der Klimagase um 40 Prozent bis dahin nicht mehr zu erreichen ist. Erneuerbar­e Energien sollen stärker ausgebaut werden. Bis 2030 sollen sie im Stromsekto­r einen Anteil von rund 65 Prozent erreichen. Bisher waren für 2035 nur 55 bis 60 Prozent vorgesehen.

Außerdem einigten sich Union und SPD auf ein Verbot von Genmais oder anderer gentechnis­ch veränderte­r Pflanzen. Es solle bun- desweit einheitlic­h geregelt werden, heißt es im Sondierung­spapier.

Weitere Punkte des Papiers: Verbesseru­ngen im Pflegesekt­or – die Arbeitsbed­ingungen und die Bezahlung in der Alten- und Krankenpfl­ege sollten „sofort und spürbar“verbessert werden. Rüstungsex­porte an die Kriegsteil­nehmer im Jemen sollen gestoppt werden. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklun­g sollen erhöht werden. Zudem wollen Union und SPD in vier Jahren 1,5 Millionen neue Wohnungen bauen. Bisher wurden jährlich 280.000 Wohnungen in Deutschlan­d gebaut.

 ??  ?? Suche nach Flüchtling­en: Aufnahme wird weiter begrenzt
Suche nach Flüchtling­en: Aufnahme wird weiter begrenzt

Newspapers in German

Newspapers from Austria