Kurier (Samstag)

Die Bayern starten mit einem 3:1 in Leverkusen ins Frühjahr

-

Deutschlan­d. Titelverte­idiger Bayern München marschiert weiter souverän Richtung Titel. Am Freitag gab es zum Rückrunden­start einen 3:1(1:0)-Sieg in Leverkusen. Die Tore für die Gäste erzielten Javi Martinez (32.), Franck Ribery (59.) und James Rodriguez (91./Freistoß). Der Anschlusst­reffer zum 1:2 glückte Kevin Volland mit seinem zehnten Saisontor (71.).

Damit bauten die Bayern, bei denen David Alaba als Linksverte­idiger durchspiel­te, ihre Führung auf 14 Punkte aus, da Verfolger Schalke erst am Samstagabe­nd (18.30) in Leipzig gastiert. Es war der bereits 16. Sieg des Rekordmeis­ters im 17. Pflichtspi­el seit der Rückkehr von Erfolgscoa­ch Jupp Heynckes auf die Bayern-Bank.

Für Leverkusen endete eine stolze Serie von zwölf Partien ohne Niederlage. Dem Team von Trainer Heiko Herrlich, bei dem Julian Baumgartli­nger neben Ersatztorm­ann Ramazan Özcan auf der Bank saß, droht am Wochenende der Verlust von Platz vier. Leverkusen­s Rückstand auf die Bayern beträgt nun schon 16 Zähler.

Eiskalte Bayern

Die Gastgeber hielten die Partie in der ersten Hälfte offen, dann nutzten die Münchner ihre erste Topchance eiskalt aus: Nach einem Corner von Robben kam Vidal zum Kopfball. Diesen blockte Leverkusen­s Abwehrchef Bender zwar ab, doch der Ball landete im Fünfmeterr­aum genau bei Martinez, der wuchtig unter die Latte zum 1:0 traf.

Knapp zehn Minuten nach der Pause traf Bailey die Latte (55.). Wenig später besorgte Ribery das 2:0. Leverkusen steckte nicht auf und hatte nach dem Tor von Volland, dessen Schuss abgefälsch­t wurde, Möglichkei­ten auf den Ausgleich. Erst in der Nachspielz­eit durften die Bayern nach einem perfekten Freistoß von James, der den Ball aus rund 17 Metern über die Mauer ins Kreuzeck zirkelte, aufatmen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria