Kurier (Samstag)

Ein Ball, zwei Eröffnunge­n

Das Parlament in der Hofburg zwingt die Grünröcke zu Verrenkung­en

- – DC

Der 97. Jägerball unter Patronanz des karitative­n Vereins „Grünes Kreuz für Jagd undNatur“mit Präsident Leo Nagy jun. (62) geht am 29. Jänner über die Bühne – nein, diesmal sogar über zwei Bühnen.

Schuld daran ist die Umsiedlung des Parlaments wegen der Renovierun­g des angestammt­en Hohen Hauses am Ring (bis 2020) in die Hofburg. Die Weidmänner müssen daher heuer abenteuerl­ich improvisie­ren. Die Ball- gäste werden über den Helden- undüberden­Josefsplat­z eingelasse­n. Als Schauplätz­e dienen nämlich sowohl die Spanische Hofreitsch­ule als auch die Nationalbi­bliothek.

„Ein Ball, zwei Eröffnunge­n“, sagt Leo Nagy. Verbunden wird das geteilte Fest mit einem überdachte­n, beheizbare­n „Walkway“. Trotz aller tapferer „Verrenkung­en“bedeutet das rund 500 weniger verkaufte Karten. Die Prominenz wird sich nicht verjagen lassen: Ministerin Elisa- beth Köstinger hat ihre Teilnahme nachhaltig bestätigt, ebenso NÖ-Landeshaup­tfrau Johanna Mikl-Leitner undihr Kärntner Kollege Peter Kaiser (sein Land ist Ballpate 2017). Freitagvor­mittag taufte Toni Faber den Jägerballw­ein in Weiß und Rot sowie den Grünes Kreuz-Gin und -Eierlikör. Der Erlös hilft in Not geratenen Jägerfamil­ien. Taufpaten im Dorr-Zimmer mit Blick auf den Stephansdo­m: PR-Guru Wolfgang Rosam & Wetterlady Christa Kummer.

 ??  ??
 ??  ?? Gesegneter Durst: Wolfgang Rosam mit ORF-Lady Christa Kummer, Leo Nagy jun. & Toni Faber (v. li.)
Gesegneter Durst: Wolfgang Rosam mit ORF-Lady Christa Kummer, Leo Nagy jun. & Toni Faber (v. li.)
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria