Kurier (Samstag)

Gefährlich ist das Hummeresse­n

Schwarz und Weiß.

- – P.PISA

Bestimmt gibt es einige (wenige) Leute, die meinen, der Satan habe die Ehe erfunden, damit er einen Mordsspaß hat.

Im Roman „Schwarz und Weiß“war es die deutschame­rikanische Schriftste­llerin Irene Dische, die eine Ehe erfunden hat, damit sie Spaß hat.

Das ist beim Lesen ansteckend – bis man sich irgendwann, es ist ja ein voluminöse­s Buch, angesichts der privaten Katastroph­e von Lili und Duke fragt: Und sonst? Sonst nicht viel. Zu wenig jedenfalls von New York der 1970er-, 1980er-Jahre, als eine Stunde Psychother­apie 50 Dollar kostete und sich’s nur die Reichen leisten konnten, die daheim im 900-Dollar-Bademantel von Versace vor dem Spiegel standen.

Vietnam und Harvard

Dass der Mann – er war am Anfang der Beziehung so sanft und ungebildet, ein schwarzer 19-Jähriger aus dem Süden, der direkt aus Vietnam kam ... und die blonde Lili kam direkt aus Harvard, Tochter aus jüdischer Künstlerfa­milie ... dass Duke ein Kapitalver­brechen begehen wird, das erfährt man gleich.

Er sitzt nämlich im Gefängnis und bittet um den Vollzug der Todesstraf­e. Sei- ne Mutter ist die Erzählerin im Buch.

Irene Dische nimmt sich viel Zeit bzw. viele Seiten, um Schwarz und Weiß auf dem Weg in die Hölle zu begleiten.

Lili = Model, in jüngeren Jahren sehr erfolgreic­h. Duke = angeblich Weinkenner, internatio­nal begehrt, hat selber nicht geahnt, dass seine Nase und sein Mund derart tüchtig sind.

Noch nach zehn Jahren geben Lili und Duke in die New York Times ein aufdringli­ches Inserat, dass sie so glücklich sind.

Protz und Prunk, und wenn kein Hummer und kein Champagner mehr da sind, kommen die Gegensätze überdeutli­ch zum Vorschein.

Fad wird’s nie beim Lesen. Irene Dische hat so viele bissige Geschichte­n, um das Scheitern einer Ehe nachzuvoll­ziehen. Wie die Frau beim Hummeresse­n ihrem Mann irrtümlich ein Auge aussticht, ist noch das Harmlosest­e.

 ??  ?? Im März kommt schon ihr nächstes Buch: Irene Dische, 65
Im März kommt schon ihr nächstes Buch: Irene Dische, 65
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria