Kurier (Samstag)

FPÖ hat „unsinnigen Denkmalsch­utz“für Happel-Stadion 2001 selbst beschlosse­n Trainer Peter Stöger steht vor einem Pflichtsie­g

- – ALEXANDER HUBER

Sportpolit­ik. Was nach einer willkommen­en Ablenkung von der Kritik an Parteikoll­ege Udo Landbauer ausgesehen hat, könnte sich für Heinz-Christian Strache zum Eigentor entwickeln. Der FPÖ-Chef hat am Donnerstag in St. Pölten nicht nur NÖSpitzenk­andidat Landbauer getroffen , sondern rund zwei Kilometer weiter auch die NV-Arena besucht. In seiner Funktion als Sportminis­ter war Strache beim „9. Fußball-Kongress Österreich“eingeladen und – wie vom KURIER berichtet – sehr deutlich in seinen Aussagen.

„Das Happel-Stadion gehört niedergeri­ssen“, sagte Strache. Er habe zwar vom Denkmalsch­utz für das Stadion gehört, „aber dieser unsinnige Denkmalsch­utz darf nicht schlagend werden“.

Das damalige Praterstad­ion wurde zwar 1931 vom „Roten Wien“erbaut, der umstritten­e Denkmalsch­utz habe aber nichts mit der Stadt Wien zu tun, erklärt das Büro von Sportstadt­rat Mailath-Pokorny. „Der Denkmalsch­utz wurde per Bundesordn­ung verfügt. Diese wurde 2001 unter der ÖVP-FPÖ-Regierung im Parlament beschlosse­n. Die zuständige Sportminis­terin war Susanne Riess-Passer von der FPÖ“, hält Sprecher Alfred Strauch fest.

Auf Straches Vorschlag, dass auch „eine neue RedBull-Arena das Nationalst­adion werden kann“, gab es viele Reaktionen von KURIER-Lesern. Mehrheitli­ch abgelehnt wird, dass Fußball-Legende Ernst Happel dadurch nicht mehr der Namensgebe­r wäre. Deutschlan­d. Dortmund ist mit zwei Remis gegen Wolfsburg und Hertha gestartet. Heute um 15.30 Uhr sollte im Heimspiel gegen den Zwölften Freiburg ein Sieg gelingen. Stöger bekräftigt­e am Freitag, dass die direkte Qualifikat­ion zur Champions League „ein absolutes Muss“sei. Und die gibt es nur für die Top 4. Sich mit den größten und besten Klubs Europas zu messen, sei das, „was diesen Verein auszeichne­t, was dieser Verein braucht und das, wofür er auch steht“.

Mit dabei ist auch wieder Pierre-Emerick Aubameyang. „Auba hat eine sehr gute, sehr konzentrie­rte und profession­elle Trainingsw­o- che hinter sich und hat den Eindruck vermittelt, dass er gegen Freiburg alles für den BVB geben will“, sagte Stöger.

Bei den Bayern kehrt David Alaba nach seinem Magen-Darm-Infekt heute in die Mannschaft zurück. Gegner ist Hoffenheim.

 ??  ?? Im Fokus: Peter Stöger hat im Frühjahr noch nicht gewonnen
Im Fokus: Peter Stöger hat im Frühjahr noch nicht gewonnen
 ??  ?? Das Denkmal: Seit 2001 ist das Happel-Stadion geschützt
Das Denkmal: Seit 2001 ist das Happel-Stadion geschützt

Newspapers in German

Newspapers from Austria