Kurier (Samstag)

Gedränge an der Restplatzb­örse

Am Sonntag um 16 Uhr österreich­ischer Zeit schließt der Ticketscha­lter für die Winterspie­le in Südkorea

- AUS GARMISCH-PARTENKIRC­HEN STEFAN SIGWARTH

98 der 105 österreich­ischen Starter bei den Olympische­n Spielen in Pyeongchan­g stehen bereits seit Montag fest. Nennschlus­s ist am Sonntag, ÖOC-Generalsek­retär Peter Mennel konnte den Entschei- dungsträge­rn etwas Luft verschaffe­n und das abschließe­nde Gespräch mit dem Internatio­nalen Olympische­n Comité nach hinten verlegen – auf 24 Uhr südkoreani­scher Zeit. Da ist es in Mitteleuro­pa 16 Uhr, und die letzten Entscheidu­ngen des Wochenende­s sind gefallen.

Von den sieben offenen Startplätz­en wird einer bei den Alpinrenne­n der Herren in Garmisch-Partenkirc­hen vergeben, zur Wahl steht ein Speed- oder aber ein TechnikPla­tz (Samstag Abfahrt, Sonntag Riesenslal­om). Eine letzte Fahrkarte gibt es auch noch für einen nordischen Kombiniere­r in Seefeld, wo bis Sonntag drei Bewerbe ausgetrage­n werden. Und gleich fünf Alpin-Damen dürfen sich noch Hoffnungen machen, ihr Ticket nach Südkorea nach den drei Bewerben in Lenzerheid­e (Samstag Riesenslal­om, Sonntag Slalom) zu erhalten.

Nach Nennschlus­s darf ein Sportler nur nachnomini­ert werden, wenn sich ein anderer Athlet verletzt und dies auch von den IOC-Ärzten vor Ort anerkannt wird. Im Krankheits­fall jedoch sind keine Personalro­chaden mehr erlaubt, weshalb die Sportler derzeit penibelst da- rauf achten, sich ja keine Bazillen oder Viren einzufange­n. Händeschüt­teln oder zu große Nähe sind nicht mehr angesagt, immerhin geht es ab dem 9. Februar um die wichtigste­n Entscheidu­ngen des Winters – und für manche um die größte Chance ihrer gesamten Karriere.

 ??  ?? Erster Innerhofer-Verfolger: Matthias Mayer tüftelte am Material und war am Freitag um vier Sekunden schneller als noch tags zuvor
Erster Innerhofer-Verfolger: Matthias Mayer tüftelte am Material und war am Freitag um vier Sekunden schneller als noch tags zuvor
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria