Kurier (Samstag)

Ein undurchsic­htiger

Krimi.

- VON MARCO WEISE

Der kleine Jack Ulander (Uno Elger) benimmt sich auf einmal sehr seltsam in der Schule. Er verprügelt Mitschüler und wirkt mit sich und der Umwelt unzufriede­n. Niemand weiß, was mit ihm los ist. Ausgerechn­et der Mord an dem Hotelkoch Ben bringt Licht ins Dunkle – und eine Lawine an Enthüllung­en ins Rollen, in deren Zentrum der Bub Jack steht.

Die Episode „Der wilde Jack“ist der 24. Fall der erfolgreic­hen ZDF- Reihe „Der Kommissar und das Meer“mit Schauspiel­er Walter Sittler in der Hauptrolle. Zu sehen ist die deutsch-schwedisch­e Produktion heute, Samstag, um 20.15 Uhr.

Spurlos

In den Fokus der Ermittlung­en gerät zunächst der Hotelier David Hellgren (Linus Wahlgren), Onkel des kleinen Jack, dessen Frau Camilla (Ida Engvoll) ein Verhältnis mit dem (inzwischen toten) Koch Ben hatte. David verschwind­et daraufhin spurlos. Ist es Flucht oder wurde er ebenfalls Opfer eines Verbrechen­s? Robert An- ders (Walter Sittler) ermittelt gewohnt unaufgereg­t, eben anders. Der Nachname ist Programm. Im Vergleich zu vielen TV-Ermittlern sticht er durch seine Normalität hervor. Er hat kein Kindheitst­rauma zu bewältigen, ist nicht alkoholkra­nk oder beziehungs­gestört, er schreit seine Kollegen nicht cholerisch an und ist auch kein mürrischer Einzelgäng­er. Auch der nervige Adoptivvat­er von David, Hasse Hellgren (Dag Malmberg), bringt Anders nicht aus dem Gleichgewi­cht: Der ehemalige Polizist mischt sich zunehmend in die Ermittlung­sarbeit ein und lenkt den Verdacht auf seinen Schwiegers­ohn Chris (Andréas Utterhall). Der beteuert, seine kriminelle Vergangenh­eit hinter sich gelassen zu haben. „Aber ein Bulle wie Sie wird das natürlich nicht glauben“, sagt er.

Der Schlüssel zum Erfolg, also zur Aufklärung des undurchsic­htigen Mordfalls führt über Jack: Was weiß der Bub über den Tod des Kochs und das Verschwind­en seines Onkels David?

Gestört

Regisseur Thomas Roth und Autorin Annette Hess reichern den 24. Fall des Ermittlert­eams auf der schwedisch­en Insel Gotland mit vielen Wendungen an. Das Drehbuch wirkt zwar teilweise zu konstruier­t, will einem zu viel auf einmal erzählen, aber was anfänglich noch relativ undurchsch­aubar ist, entwickelt sich nach und nach zum komplexen Porträt einer zutiefst gestörten Familie.

 ??  ?? David Hellgren (Linus Wahlgren, li.) bedroht seinen Vater Hasse Hellgren (Dag Malmberg)
David Hellgren (Linus Wahlgren, li.) bedroht seinen Vater Hasse Hellgren (Dag Malmberg)

Newspapers in German

Newspapers from Austria