Kurier (Samstag)

Therapie zwecklos oder nicht?

„Der Frauenvers­teher“: Eine turbulente Komödie mit Musik hat Premiere

-

Mit Männern und Frauen ist das ja bekanntlic­h so eine Sache: Sie können nicht ohne einander, aber auch nicht immer miteinande­r. Dieses komplexe Spannungsf­eld zwischen den beiden Geschlecht­ern kann Gegenstand großer Dramen sein oder auch die Steilvorla­ge für eine turbulente Komödie mit Musik bieten. „Wir haben uns für die Komödie entschiede­n“, sagt Peter Hofbauer, Intendant des Wiener Metropols und Autor der neuen Produktion „Der Frauenvers­teher“.

Am 14. Februar feiert das aberwitzig­e Spiel in der Hernalser Hauptstraß­e 55 im 17. Bezirk seine Premiere. Der Text stammt von Hofbauer in Zusammenar­beit mit Susanne Wolf; die Musik steuern Alexander Wartha und Franz Alexander Langer bei. In der Regie von Andy Hallwaxx bilden Stefano Bernardin, Ali Jagsch, Caroline Frank, Doris Hindinger und Pippa Galli die fünfköpfig­e Truppe mit erhöhtem Babyalarm.

Doch worum geht es? Heinz ist ein hochsensib­ler Buchautor, der endlich seine Trennung von der exzentrisc­hen Fiona überwunden hat. Jetzt wird die warmherzig­e und grundsolid­e Ruth bei ihm einziehen. Aber bevor sie das tun kann, drängt sich die Ex-Freundin in die bisher problemlos­e Beziehung der beiden. Fiona nämlich wurde von ihrem neuen Partner vor die Tür gesetzt, und jetzt braucht sie zumindest vorübergeh­end eine Unterkunft, dies umso mehr, als sie ein Kind erwartet.

Babyalarm

Heinz ist nun hin- und hergerisse­n zwischen Ruth und Fiona. Da er beider Frauen Standpunkt­e versteht, bringt er es nicht übers Herz, eine endgültige Entscheidu­ng zu treffen. Da helfen ihm auch die machoiden Ratschläge seines Freundes Georg nicht. Denn mit den grob ge- strickten Rezepten des egoistisch­en Männlichke­itsprinzip­s kann der feinsinnig­e Heinz nichts anfangen. In die an sich schon verzwickte Situation platzt nun Sylvie. Auch sie ist schwanger, von einem One-Night-Stand mit Heinz. . .

Chaos ist also vorprogram­miert. Und es stellt sich die existenzie­lle Frage: Sind wir eigentlich noch beziehungs­fähig? Die Antwort lautet: Ja, wir sind. Aber es wird von Mal zu Mal schwierige­r. „Hier können Frauen über Männer lachen, und Männer über ihre Herzensdam­en“, so Hofbauer.

 ??  ?? Babyalarm: Ali Jagsch, Pippa Galli, Doris Hindinger, Caroline Frank, und Stefano Bernardin (v. li.)
Babyalarm: Ali Jagsch, Pippa Galli, Doris Hindinger, Caroline Frank, und Stefano Bernardin (v. li.)
 ??  ?? Machos, Softies, Mädels und jede Menge Ärger mit der Liebe und den Trieben – das macht Spaß
Machos, Softies, Mädels und jede Menge Ärger mit der Liebe und den Trieben – das macht Spaß
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria