Kurier (Samstag)

Medienmana­gerin und Top-Diplomat in Regierung

- – MATTHIAS HOFER

Politik. Niederöste­rreichs Landeshaup­tfrau Johanna Mikl-Leitner setzt in ihrem neuen Kabinett auf Quereinste­iger. Am Freitag überrascht­e sie mit der Ankündigun­g, Christiane Teschl-Hofmeister, langjährig­e Chefredakt­eurin des ORF NÖ, und Martin Eichtinger, derzeit noch österreich­ischer Botschafte­r in Großbritan­nien, als Landesräte zu berufen.

Das hat mehrere Gründe. Der langjährig­e Landtagspr­äsident Hans Penz war im Jänner nicht mehr zur Wahl angetreten. Deshalb musste Mikl-Leitner das – gemäß nö. Verfassung – zweithöchs­te Amt im Land neu besetzen. Neuer erster Mann im Land- tag wird der langjährig­e Landesrat Karl Wilfing. Bildungs- und Sozialland­esrätin Barbara Schwarz will sich im wissenscha­ftlichen Bereich neuen Herausford­erungen stellen. Ihre Agenden übernimmt die bekannte Moderatori­n und langjährig­e Chefredakt­eurin des ORF NÖ, Christiane Teschl-Hofmeister. Sie habe Politik lange Zeit von Berufs wegen beobachtet. „Es ist aber ein schönes Gefühl, jetzt aktiv gestalten zu können“, sagt die 44-jährige Parteifrei­e.

Mit der zweiten Personalen­tscheidung unterstrei­cht Mikl-Leitner den Willen zur aktiven Landesauße­npolitik: Martin Eichtinger, einer von Österreich­s Top-Diplomaten und derzeit Botschafte­r in London, wird Landesrat in St. Pölten. Er ist künftig für Arbeitsmar­kt und Wohnbau zuständig. Sein wichtigste­r Aufgabenbe­reich umfasst die Europapoli­tik und sämtliche Auslandsbe­ziehungen.

 ??  ??
 ??  ?? Christiane Teschl-Hofmeister und Martin Eichtinger
Christiane Teschl-Hofmeister und Martin Eichtinger
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria