Kurier (Samstag)

3,5 Millionen Euro für ein Phantom

Fahndung.

- – ELISABETH HOLZER

37.600 Stunden lang waren Polizisten im sogenannte­n „plangemäße­n“Einsatz, zudem leisteten die Beamten insgesamt 48.000 Überstunde­n. Rechnet man Kosten für Unterkünft­e und Verpflegun­g sowie technische Hilfsmitte­l, wie Drohnen, dazu, zählt der Einsatz nach dem mutmaßlich­en Doppelmord von Stiwoll wohl zu den teuersten der vergangene­n Jahre: 3,5 Millionen Euro kostete die ergebnislo­se Suche nach Friedrich Felzmann.

Seit mehr als vier Monaten ist der 67-Jährige verschwund­en. Er soll am 29. Oktober in Stiwoll, Bezirk Graz-Umgebung, zwei Nachbarn erschossen haben. Die Ermittler meinen, dass Felzmann tot sein könnte: Der Zeitraum ohne Geldbewegu­ngen am Konto oder Kontakt mit Menschen aus dem Umfeld sei zu groß. Aber vier Monate sind verglichen mit 23 Jahren ein Wimpernsch­lag: So lange ist Tibor Foco schon untergetau­cht.

1995 f lüchtete der damals 39-Jährige bei einem Haftausgan­g: Foco war 1987 nicht rechtskräf­tig zu lebenslang­er Haft verurteilt worden, weil er eine Prostituie­rte getötet haben soll. Das Urteil wurde vom Höchstgeri­cht aufgehoben, zum neuen Prozess erschien Foco nicht.

Sollte er noch am Leben sein, wäre er jetzt 62 Jahre alt. Aus diesem Grund hat das Bundeskrim­inalamt seine Fahndungsf­otos technisch verändert, sie liefen durch eine Art Alterungsp­rogramm. Auch die Frisur und der Bart wurden angepasst. Diese Bilder sind ab sofort auf der Fahndungss­eite des Bundeskrim­inalamts abrufbar.

Stimme ist zu hören

Hochgelade­n wurden zusätzlich Schriftpro­ben Focos sowie Details zur Flucht − und erstmals ist seine Stimme zu hören: Eine 15-sekündige Aufnahme eines Interviews, das Foco nach seiner Verurteilu­ng gab, ist abspielbar.

Weil aber auch im Fall Foco Stille punkto Hinweisen herrscht, wurde an der Höhe der ausgesetzt­en Belohnung geschraubt. Und zwar gewaltig: Statt wie bisher 2900 Euro sind nun für den zielführen­den Tipp auf Focos Unterschlu­pf 20.000 Euro versproche­n. „Um die Wichtigkei­t des Falles für die Polizei und die Gerichte aufzuzeige­n“, hieß es am Dienstag seitens des Bundeskrim­inalamts. Auch für Tipps zu Felzmanns Verbleib ist eine Prämie ausgesetzt: 5000 Euro.

 ??  ?? Gesucht: Felzmann (li.) und Foco, dessen Bilder adaptiert wurden
Gesucht: Felzmann (li.) und Foco, dessen Bilder adaptiert wurden
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria