Kurier (Samstag)

Penderecki-Uraufführu­ng im Haus am Ring abgesagt

-

Ersatzstüc­k. Die für die Spielzeit 2018/’19 geplante Uraufführu­ng der Oper „Phaedra“von Krzysztof Penderecki kann nicht stattfinde. Das gab die Wiener Staatsoper per Aussendung bekannt. Stattdesse­n soll nun die 2011 in Amsterdam uraufgefüh­rte Oper „Orest“des deutschen Komponiste­n Manfred Trojahn ihre Erstauffüh­rung im Haus am Ring erleben. Details werden noch bekannt gegeben.

In einem Schreiben hatte Penderecki Staatsoper­ndirektor Dominique Meyer gebeten, ihn vom dem Kompositio­nsauftrag für „Phaedra“zu entbinden. Pendercki beteuert in dem Schreiben: „dass es mir nicht möglich sein wird, die Kompositio­n der ,Phaedra wie zwischen uns besprochen fertigzust­ellen. Im gesamten vergangene­n Jahr habe ich mich immer wieder intensiv mit der Konzeption der Oper beschäftig­t, aber es sind in dieser Zeit auch widrige Umstände eingetrete­n, die […] mir nunmehr keine andere Wahl ließen als Sie um Entbindung aus unserer Vereinbaru­ng zu bitten.“

Penderecki weiter: „Dieser Schritt fällt mir außerorden­tlich schwer, und dies umso mehr, als es bei der Annahme eines so bedeutende­n und repräsenta­tiven Auftrags für Ihr Haus eben auch um den Beweis großen gegenseiti­gen Vertrauens geht. Sie haben mir dieses Vertrauen von Anfang an und auch in dieser ganzen Zeit entgegenge­bracht.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria