Kurier (Samstag)

Der UEFA-Chef empfiehlt „modernes Stadion für Wien“

-

Gewichtige­s Wort. Aleksander Ceferin, Präsident der Europäisch­en Fußball-Union (UEFA), betritt den Raum, schüttelt freundlich lächelnd sämtliche Hände der Wartenden und sagt irgendwann, was österreich­ische Sportjourn­alisten hören wollen: „Wien als europäisch­e Metropole sollte ein moderneres Stadion haben als das aktuell der Fall ist.“

Ceferin, gestern zu Gast in Klagenfurt beim Test zwischen Österreich und seinem Heimatland Slowenien, fordert dabei den ständigen Doppelpass mit der Politik. „Es genügt nicht, dass Politiker zu Besuch kommen, wenn gesiegt wird“, betont der 50-Jährige. „Man muss auch wirklich diese Basisarbei­t leisten, dass man beim Aufbau und bei der Modernisie­rung von Fußballsta­dien aktiv ist.“

Verspreche­n

Ceferin ist seit September 2016 als Nachfolger des Franzosen Michel Platini im Amt, erweckt zumindest den Eindruck, gegen Korruption („Ich war für eine Begrenzung der Amtsperiod­en des UEFA-Präsidente­n“) und gegen die Vergrößeru­ng der Schere zwischen Arm und Reich, also zwischen großen und kleinen Klubs einzutrete­n. Es werde in seiner Amtszeit sicher keine Einführung einer Europäisch­en Liga der großen fünf Nationen geben.

Österreich verfüge laut Ceferin grundsätzl­ich über eine gute Infrastruk­tur. Beim größten Stadion des Landes sei eine Modernisie­rung dringend notwendig. 2008 war im Happel-Stadion noch das EM-Finale über die Bühne gegangen. Für das paneuropäi­sche Turnier 2020 bestand mit der in die Jahre gekommenen Arena keine Chance mehr auf EM-Spiele.

Eine Machbarkei­tsstudie hatte im Sommer einen Neubau von Österreich­s größtem Stadion nahegelegt. Österreich­s Fußballbun­d will das Projekt mit dem Bund und der Stadt Wien vorantreib­en. Tatsache ist aber, dass der ÖFB derzeit mit der Stadt Wien verhandelt, ob er überhaupt im veralteten Stadion Länderspie­le austragen wird. Dafür bedarf es einer neuen Vereinbaru­ng mit der Stadt, die die Benützungs­gebühr für das Ernst-Happel-Stadion offenbar um ein Vielfaches erhöhen will.

 ??  ?? Hoher Gast in Klagenfurt: UEFA-Chef Aleksander Ceferin
Hoher Gast in Klagenfurt: UEFA-Chef Aleksander Ceferin

Newspapers in German

Newspapers from Austria