Kurier (Samstag)

Pendler in Ostregion Hier dürfen die Hunde gratis in Bus und Bahn

Tickets.

-

Für Pendler, die mit ihrem Hund mit den Öffis unterwegs sind, ist Salzburg ein teures Pflaster. In der Landeshaup­tstadt können für Hunde (die nicht in eine Transportb­ox passen. Sonst ist das wie in allen Städten kostenlos, Anm.) zwar Einzelund Tageskarte­n um den halben Preis gelöst werden. Bei Wochen- bzw. Monatskart­en wird der reguläre Preis (16 bzw. 53,90 Euro) wie für einen erwachsene­n Menschen fällig. Eine Jahreskart­e gibt es nicht.

Die Folge: Ein Vielfahrer in der Stadt Salzburg müsste zu seinem Jahrestick­et um 365 Euro für den Hund zusätzlich zwölf Monatstick­ets um in Summe 646,80 Euro kaufen. Im Regionalve­rkehr können sogar höhere Preise anfallen. Zuletzt häuften sich deswegen Beschwerde­n und Berichte in lokalen Medien.

Der Salzburger Verkehrsve­rbund (SVV) bietet Hundebesit­zern nun ab 1. Juli eine Lösung für ihr Kostenprob- lem an: Besitzer sämtlicher Jahreskart­en – vom City-Ticket in der Stadt Salzburg bis zur Seniorenka­rte für das ganze Bundesland – dürfen ihren Vierbeiner ohne weitere Kosten in den Öffis mitnehmen, wie die Salzburger Nachrichte­n berichtete­n. „Wir haben eine Situation gehabt, von der zwar nicht viele betroffen sind, die aber nicht akzeptabel ist“, sagt SVV- Sprecher Johannes Gfrerer. „Dass man deswegen mit dem Auto fahren müsste, wollen wir eigentlich nicht.“

Verschiede­ne Modelle

Mit der künftigen Regelung nimmt sich Salzburg ein Beispiel an Wien. Dort fahren Hunde von Jahreskart­en-Besitzern schon seit Längerem umsonst mit. Ansonsten wird für jeden Einzelfahr­t der hal- be Preis von 1,20 Euro fällig. In den einzelnen Bundesländ­ern gibt es unterschie­dliche Tarifmodel­le, ein grober Überblick: In Graz ist die Situation ähnlich wie bisher in Salzburg – mit dem Unterschie­d, dass für Hunde auch reguläre Halbjahres- und Jahreskart­en gelöst werden können. Die Linz Linien bieten Kunden ein Monatstick­et für Hunde um 25,40 Euro an. Eine eigene Jahreskart­e gibt es nicht.

Für Vorarlberg gibt es gestaffelt­e Preise für Vierbeiner, die jenen für Fahrräder gleichgest­ellt sind: 1,70 Euro kostet die Tageskarte, 6,40 die Wochen-, 13 Euro die Monats- und 102 Euro die Jahreskart­e. Noch hundefreun­dlicher ist Tirol: In sämtlichen Tarifen des Verkehrsve­rbunds VVT sowie der Innsbrucke­r Verkehrsbe­triebe (IVB) fahren Hunde umsonst mit. Dieselbe Regelung gilt in den Bussen der Stadtwerke in Klagenfurt.

 ??  ?? Wer in Wien keine Jahreskart­e hat, zahlt für Hunde 1,20 Euro pro Fahrt
Wer in Wien keine Jahreskart­e hat, zahlt für Hunde 1,20 Euro pro Fahrt

Newspapers in German

Newspapers from Austria