Kurier (Samstag)

Experten warnen vor Blitzhochs­aison: 150.000 Einschläge werden erwartet

Österreich zählt zu blitzgefäh­rdeten Regionen in Europa. Die Bezirke Weiz sowie Graz-Umgebung und Stadt sind am stärksten betroffen.

- VON ANKICA NIKOLIĆ

Die Hiobsbotsc­haften heimischer und internatio­naler Wetterdien­ste häufen sich: Rekordsomm­er, HitzeHöchs­twerte und UnwetterEx­treme sind die Schlagwört­er, um die sich in den vergangene­n Wochen, scheinbar alles zu drehen scheint.

Und das nicht ganz ohne Grund, denn die Experten erwarten tatsächlic­h Rekordverd­ächtiges.

Prognose

Eine aktuelle Erhebung des österreich­ischen Blitzortun­gssystems ALDIS prognostiz­iert für das Jahr 2018 so viele Blitzeinsc­hläge wie noch nie. Alleine bisher registrier­te das Unternehme­n bereits 20.000 Blitzeinsc­hläge, die meisten werden jedoch erst im Juni, Juli und August erwartet – man rechnet mit 100.000 bis 150.000. „Jahr für Jahr kommt es in Österreich zu schweren Schäden aufgrund von Blitzeinsc­hlägen. Was wenige wissen: Österreich gehört mit Oberitalie­n und Slowenien zu den blitzgefäh­rdetsten Regionen Europas“, erklärt Othmar Thann, Direktor des Kuratorium für Verkehrssi­cherheit.

Besonders gefährdet sind die Steiermark und Kärnten. Wegen der südlichen Lage und der Nähe zur Adria bietet die Atmosphäre hier sehr oft die ideale Mischung von Hitze und hoher Luftfeucht­igkeit. Die größte Blitzdicht­e ( durchschni­ttliche Zahl der WolkeErde Blitzschlä­ge pro Quadratkil­ometer und Jahr) gibt es in den Bezirken Weiz, Graz- Umgebung und Graz-Stadt.

Zündquelle Blitz

Das Hauptprobl­em: Die Gefahr, die von einem Einschlag ausgeht, wird oft unterschät­zt. Im Jahr 2016 sind 21 Prozent aller Brände (1519 Brandgesch­ehen) auf die Zündquelle „Blitz“entfallen; daraus ergab sich eine Schadenssu­mme von 14,3 Millionen Euro.

Als effektiven Schutz empfehlen Experten Blitzschut­zanlagen und Überspannu­ngsschutzg­eräte.

 ??  ?? Bisher schlugen 20.000 Blitze in Österreich ein, die meisten werden im Juni, Juli und August erwartet
Bisher schlugen 20.000 Blitze in Österreich ein, die meisten werden im Juni, Juli und August erwartet

Newspapers in German

Newspapers from Austria