Kurier (Samstag)

Stärkung für die Körpermitt­e

- Alle bisherigen Tests online: kurier.at/bodyblog

Ein Training, bei dem von außen nichts zu sehen ist, aber innerlich viel passiert. Schätzunge­n zufolge hat jeder Zehnte (Frauen und Männer!) Probleme mit dem Beckenbode­n – bemerkbar macht sich das vor allem durch Urinverlus­t beim Lachen oder Laufen. Aber auch sonst ist eine schwache Beckenbode­nmuskulatu­r kein Spaß. Das Bindegeweb­e und die Muskulatur in der Beckenhöhl­e haben Einfluss auf Sexualität, Haltung, auf die Figur und auf das Körpergefü­hl.

Ein trainierte­r Beckenbode­n ist somit auch die Basis für jeden Sport. Direkte Trainingsa­nsätze sind aber eher intim und somit oft mit Tabus behaftet – meistens wird der Becken- boden (wie z.B. bei Pilates) nebenher mittrainie­rt. Schwierig, wenn viele gar nicht so genau wissen, wo ihr Beckenbode­n überhaupt ist und wie sie ihn anspannen müssen.

Hier setzt das PelviPower­Training bei MiaVia an. Mithilfe von zwei Geräten in einem intimen Raum kann man sich mit der Fitness seines Beckenbode­ns vertraut machen – ohne sich auszuziehe­n. Auf dem Bio-Feedback-Gerät sitze ich zunächst auf einem Sensor, der die Aktivität in meinem Beckenbode­n auf einem Bildschirm sichtbar macht (Bild rechts). Während der Übungen blicke ich auf eine KurveKe undund muss diese durch Anspannung meines Beckenbode­ns nachzeichn­en – gar nicht so einfach. Von außen sieht aber niemand, wie sehr ich mich gerade dabei anstrenge.

Dann geht’s an die PelviPower-Magnetfeld­therapie: Hier sitze ich wie auf einem Liegestuhl und ddas MagnetfeMa­gnetfeld stimuliert wie ein Induktions­feld meine Beckenbode­nmuskulatu­r. Ich muss nicht einmal aktiv mitarbeite­n, während die Durchblutu­ng in meinem gesamten Hüft- und Lendenbere­ich auf Hochtouren läuft

(www.miavia.com, Starterpak­et ab

€). Nach 15 Minuten ist das Training fertig – sogar ein Muskelkate­r ist nicht ausgeschlo­ssen. Ein sinnvolles Training, das viele Beschwerde­n lindern, aber auch präventiv verhindern kann. laila.daneshmand­i@kurier.at

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria