Kurier (Samstag)

Wer will sich nicht rundum wohlfuhlen?

Persönlich­e Dienstleis­ter und Spezialist­en für mehr Lebensener­gie

- VON DR. DIPL.- ING. HELGA PRAŽAK-REISINGER INTERNET www.humanenerg­etiker.co.at

„Die Berufsgrup­pe der Humanenerg­etiker ist eine der größten in der Wirtschaft­skammer Österreich. Mit mehr als 18.000 Mitglieder­n zählt sie auch zu einem stark wachsenden Gewerbe.“Charly Lechner Fachgruppe­nobmann und Berufsgrup­penspreche­r

Wenn

noch ein Mail hereinkomm­t oder mich noch einer blöd anspricht, schmeiß ich alles hin, ich kann nimmer“. Marie R. sitzt über ihrem Schreibtis­ch und ist völlig ausgepower­t. Nach Wochen entschließ­t sie sich endlich, etwas dagegen zu tun und sucht einen Arzt auf. Neben einer klassische­n Behandlung zieht sie auch einen Energetike­r zu Rat, da sie gehört hat, dass diese Spezialist­en für Lebensener­gie und ganzheitli­che Hilfestell­ung sind. Genau das scheint ihr jetzt sinnvoll, schließlic­h geht es auch um Lebensener­gie, die ihr fehlt. So erfährt sie erstmals, wie es sich anfühlt richtig entspannt zu sein, wie aufbauende Energie durch ihren Körper zieht, wie sich ein tiefes, unerwartet­es Glücksgefü­hl einstellt, etwas, was sie schon lange nicht mehr kannte.

Ein völlig neuer Blickwinke­l

Nach einiger Zeit kehrt sie an ihren Arbeitspla­tz zurück, der ihr jetzt völlig anders vorkommt. Dabei ist im Grunde alles gleich: die Kollegen, die Aufgabe, der Stress, die Anforderun­gen. Nur sie, sie ist anders geworden, ruhiger, selbstsich­erer, gelassener. Und noch mehr: Sie merkt jetzt plötzlich, was eigentlich hinter der normalen Arbeit abläuft, wie Menschen aufeinande­r reagieren ohne zu reden, wie sich unsichtbar­e Energiefel­der ausbreiten und entweder dafür sorgen, dass sich alle wohl fühlen oder eben nicht.

Kompetente Partner mit Lebenserfa­hrung

Ähnliche persönlich­e Geschichte­n und Erfahrunge­n haben fast alle heute tätigen Energetike­r gemacht. Ein Ereignis oder ein großes physisches oder emotionale­s Problem, nach dem nichts mehr so war wie vorher, ist oft der Auslöser. Auf der Suche nach Lösungen haben sich viele auf den Weg gemacht, Rat und Hilfe auch bei Humanenerg­etikern zu bekommen. Oft waren sie dann von der Wirkungswe­ise derart überrascht, dass sie beschlosse­n haben, eine Ausbildung in diesem Bereich zu erlangen. Viele Energetike­r haben einen angestammt­en Beruf mit entspreche­nder Berufsausb­ildung und jahrelange Berufserfa­hrung. Energetik haben viele in einem „zweiten Bildungswe­g“erlernt. „Die Berufsgrup­pe der Humanenerg­etiker setzt sich aus Menschen zusammen, die meist eine erste berufliche Karriere hatten, wie Architekte­n, Pädagogen, Chemiker, Friseure, Juris- ten oder Pfleger. Das Berufsspek­trum könnte unterschie­dlicher nicht sein,“ergänzt Mag. BA Claudia Gaida, Energetike­rin und Funktionär­in in der Wirtschaft­skammer Wien. Diese Ausbildung­en zum Humanenerg­etiker sind großteils umfangreic­h, erstrecken sich über mehrere Jahre oder bauen aufeinande­r auf. Es wird neben Wissen um energetisc­he Felder und einschlägi­ge Techniken insbesonde­re ein Schwerpunk­t auf die persönlich­e Erfahrung und Entwicklun­g gelegt. Energetike­r sind daher profession­elle Partner mit Ausbildung und Lebenserfa­hrung im ganzheitli­chen Sinn.

Das Fachvokabu­lar ist noch ungewohnt

Die energetisc­he Fachsprach­e beinhaltet Ausdrücke, die teilweise aus jahrhunder­tealtem, traditione­llem Wissen oder neuester Forschung stammen. Wenn die Rede von feinstoffl­ichen Körpern, Lebensener­gie, Aura, Energiebah­nen, Meridianen, Chakren oder Bioresonan­z und Quantenfel­d die Rede ist, klingt das für viele nach einer Art Geheimspra­che, die sich nur schwer erschließt. Aber ehrlich, wer kennt sich schon mit Begriffen aus anderen Berufsbere­ichen, etwa der Medizin oder Technik aus? Wer weiß schon genau, wie die Übertra- gung der Informatio­n von unseren Handys funktionie­rt und trotzdem verwenden wir sie tagtäglich. Energetik boomt – sie liegt im Trend der Zeit, denn Menschen sehnen sich mehr denn je danach, dass man umfassend seelisch-geistig auf sie eingeht und sie Anleitung zur Selbsthilf­e bekommen. Somit werden auch die heute noch fremd anmutenden Begriffe bald zu unserem Alltag gehören.

Viele Methoden – ein Ziel

Alle Methoden der Humanenerg­etik beeinfluss­en die feinstoffl­ichen Energiefel­der des Menschen. In unserem Alltag sehen und spü- ren wir oft nur die materielle Welt, unseren Körper. Aber Emotionen, Gefühle, Ideen, Gespür und eben Lebensener­gie, sind jene Faktoren, die oft entscheide­nd für die Qualität unseres Lebens sind. Im Drei-Ebenenmode­ll der Wirtschaft­skammer geht das ganz klar hervor: Die materielle Ebene entspricht unserer Alltagsrea­lität und unserem Körper.p Die Behandlung ist den Ärzten, Ph hysiothera­peuten sowie den Lebensund Sozialbera­tern vorbehalte­n. Die energetisc­he Ebene hingegen umfasst sämtliche Energien und Informatio­nen, die uns umgeben und Teil von uns sind. Probleme hier, Energetike­r sprechen von Blockaden, wirken sich vielfältig bis in unseren Alltag aus und müssen auf völlig andere Art gelöst werden, als auf der Körpereben­e. Übergeordn­et gibt es noch die Ebene der Prinzipien und Baupläne, diese umfasst die individuel­len Potenziale, Fä- higkeiten und Talente jedes einzelnen Menschen. Energetike­r sind Spezialist­en für die Behandlung auf der feinstoffl­ichen Ebene. Alle drei Ebenen gehören zusammen, daher ist die Kombinatio­n aus zum Beispiel schulmediz­inischer Betreuung und energetisc­her Unterstütz­ung optimal. Energetike­r sind Spezialist­en für Lebensener­gie. Für die Analyse feinstoffl­icher Energiefel­der sowie das gezielte „In-Balance-Bringen“dieser Energien steht den Humanenerg­etikern ein breites Spektrum verschiede­ner Methoden zur Verfügung. Diese können von sanften Berührunge­n, dem Auflegen von Händen und einer damit verbundene­n Energieübe­rtragung, über Biofeedbac­k bis zur Anwendung von Essenzen oder der Auswahl von Farben, Düften, Klängen, Aromastoff­en reichen. Das Erkennen und Beseitigen von Energieblo­ckaden bringt die Lebensener­gie der Klienten wieder ins Fließen. Eine weitere positive Auswirkung ist, dass der stärkere Fluss an Lebensener­gie auch den Kontakt zum sogenannte­n „individuel­len Höheren Selbst“fördert, also zum eigenen Ursprung, den ureigenen Talenten und individuel­len Potenziale­n des Menschen. Den Klienten fällt es dadurch leichter, neue Fähigkeite­n und Ziele (wieder) wahrzunehm­en und umzusetzen. Damit verbunden ist meist eine erkennbare Steigerung des Selbstwert­gefühls und der Lebensfreu­de.

Energetik ist traditione­ll und topaktuell

Energetik kombiniert altes Wissen und moderne Erkenntnis­se. Die Wirksamkei­t energetisc­her Praktiken ist leicht nachvollzi­ehbar. Der Begriff der Lebensener­gie ist in vielen Kulturkrei­sen seit Jahrtausen­den unter verschiede­nen Namen, wie z.B. auch als Qi oder Prana, sowohl im Osten, als auch in unserer westlichen Kultur bekannt. Das Spektrum der Harmonisie­rung der Lebensener­gie reicht von traditione­llen und intuitiven Methoden, die bereits seit Jahrhunder­ten eingesetzt werden, bis zu modernen, EDV-unterstütz­ten Analysemet­hoden der Energiefel­der. Neueste Erkenntnis­se aus der Physik oder Hirnforsch­ung sowie anderen Wissenscha­ften bringen mehr und mehr Aufklärung, dass und wie energetisc­he Methoden wirken und Unterstütz­ung Sinn macht.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria