Kurier (Samstag)

„Neues Kapitel in der Geschichte“

Sozialdemo­krat Sanchez.

-

Der Ex-Wirtschaft­sprofessor Pedro Sanchez ist am Ziel. Nachdem er mit seinen Sozialdemo­kraten (PSOE) und anderen den konservati­ven spanischen Premier Mariano Rajoy im Zuge einer Korruption­saffäre (siehe oben) am Freitag stürzte, wird er sein neues Amt als Regierungs­chef wohl am Montag antreten. „Heute schlagen wir ein neues Kapitel in der Geschichte der Demokratie unseres Landes auf“, sagte der 46-Jährige gestern.

Seine Minderheit­sregierung ist aber abhängig von der linken „Podemos“und zwei katalanisc­hen Separatist­enfraktion­en (siehe auch oben rechts). Kritiker warnen San- chez davor, der abtrünnige­n Region zu große Zugeständn­isse zu machen. Wohlmeinen­dere hoffen, dass sich nach dem in dieser Frage kompromiss­losen Rajoy nun neue Wege in der Konfliktlö­sung auftun könnten. Wie lange die Sozialdemo­kraten an der Macht bleiben wollen, war am Freitag noch unklar. Während die liberale „Ciudadanos“, die in Umfragen stark gestiegen sind (während die PSOE und die Konservati­ven verloren), auf rasche Neuwahlen drängen, stehen die Sozialdemo­kraten eher auf der Bremse.

Liberale und Rechte laufen jedenfalls schon Sturm gegen Sanchez und sein Team, deren Bündnis sie als „Frankenste­in-Koalition“betiteln, sogar von „Staatsstre­ich“war bei der gestrigen, erregt geführten Parlaments­debatte in Madrid die Rede. Die konservati­ve Zeitung El Mundo wertete den Machtwechs­el als „surreales Szenario“und „Reise ins Nirgendwo“.

Sanchez’ Parteikoll­ege, SPÖChef Christian Kern, dagegen zeigte sich sehr erfreut über den Machtwechs­el in Spanien.

 ??  ?? Er deckte die Täter und wurde politische­s Opfer – Ex-Premier Rajoy Er ist vorerst der politische Profiteur des Gürtel-Skandals: Sozialiste­nchef Pedro Sanchez darf regieren
Er deckte die Täter und wurde politische­s Opfer – Ex-Premier Rajoy Er ist vorerst der politische Profiteur des Gürtel-Skandals: Sozialiste­nchef Pedro Sanchez darf regieren
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria