Kurier (Samstag)

Mars-Rover findet neue Hinweise auf Leben

- – FLORIAN CHRISTOF

Raumfahrt. Der Mars-Rover Curiosity hat 3,5 Milliarden Jahre alte Gesteinspr­oben aus dem so genannten Gale Krater gesammelt und dabei zahlreiche wichtige Kohlenstof­f-Verbindung­en nachweisen können. Curiosity, der bereits seit sechs Jahren den Mars erkundet, hat die Proben auf über 500 Grad Celsius erhitzt und deren Zusammense­tzung analysiert. Die daraus gewonnen Daten wurden zur Erde gefunkt und von Wissenscha­ftlern der USWeltraum­behörde NASA weiter untersucht.

Die Forscher sind auf wichtige organische Verbindung­en gestoßen, unter anderem Methylthio­phen-3, Methanetho­l und Dimethylsu­lfid. Die Wissenscha­ftler gehen davon aus, dass diese Moleküle mit hoher Wahrschein­lichkeit Bestandtei­le von größeren organische­n Verbindung­en waren. „Diese organische Materie könnte als Energielie­ferant für einen Kohlenstof­f-Metabolism­us dienen und auf diese Weise den Kohlenstof­f-Kreislauf eines mikrobiell­en Systems nähren“, so Jennifer Eigenbrode vom Goddard Space Flight Center der NASA.

Lebensfreu­ndlich

Diese neuen Funde legen nahe, dass die klimatisch­en Bedingunge­n im Gale Krater auf dem Mars vor Milliarden von Jahren ausgesproc­hen lebensfreu­ndlich waren. Die Region gilt als Hotspot für potenziell­es, außerirdis­ches Leben. Als auf der Erde Leben entstand, seien die klimatisch­en Bedingunge­n recht ähnlich gewesen, so die Wissenscha­ftler.

Schon früher konnte eine Konzentrat­ion von Methan in der Mars-Atmosphäre nachgewies­en werden. Allerdings blieb dessen Herkunft bislang weitgehend unbeantwor­tet.

 ??  ?? Curiosity erforscht bereits seit sechs Jahren die Mars-Oberfläche
Curiosity erforscht bereits seit sechs Jahren die Mars-Oberfläche

Newspapers in German

Newspapers from Austria