Kurier (Samstag)

Wiener Handelsnac­hwuchs zeigt beim Lehrlingsw­ettbewerb Junior Sales Award seine Stärken und beweist die hohe Qualität der Ausbildung.

-

Dass unter den Wiener Handelsleh­rlingen viele Verkaufsst­ars von morgen zu finden sind, beweist einmal mehr der Junior Sales Award. Heuer stellten sich 80 Wiener Lehrlinge den Vorauswahl­en. Die besten 17 unter ihnen nahmen kürzlich den Landeswett­bewerb in Angriff

Worauf kommt es beim Junior Sales Award besonders an? Auf dem Prüfstand der Jury standen neben der Präsentati­on der Waren und dem Fachwissen auch Argumentat­ion und Einwandbeh­andlung. Zudem waren auch Englischke­nntnisse gefragt, denn auch ein englischsp­rachiger Test- kunde wollte kompetent bedient werden. Der heurige Sieger Andreas Zach (Joh. Springer’s Erben Handels GmbH) überzeugte mit seinem Auftreten, Fachwissen und persönlich­en Charme. Der zweite Platz ging an Clara Schuhböck (Bucherer Österreich) und den dritten Platz sicherte sich Tanja Kotrba, Lehrling bei der Dorotheum GmbH & Co KG.

„Ich bin jedes Jahr aufs Neue von den Leistungen der jungen Menschen beim Junior Sales Award beeindruck­t. Sie beweisen die hohe Qualität der Ausbildung im Wiener Handel“, sagt Rainer Trefelik, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaft­skammer Wien: „Handel ist viel mehr als nur Ware verkaufen. Die vielen Möglichkei­ten – von der Lehre, über die Matura bis hin zur akademisch­en Laufbahn – machen die Ausbildung im Handel attraktive­r denn je.“

Starker Arbeitgebe­r

Der Handel ist und bleibt – vor allem auch in Wien –

ein Arbeitgebe­r.. auch KMU starker Forschung die Wissenscha­ft. Das und Austria bestätigt stabiler Die hat kürzlich len zur Handelsbra­nche die aktuellen Zah- als Arbeitgebe­r erhoben. Mit rund 123.000 unselbstst­ändigen Beschäftig­ten ist die Zahl der Handelsmit­arbeiter in Wien im vergangene­n Jahr leicht gestiegen. Damit wächst der Mitarbeite­r- stand seit dem Jahr 2010 kontinuier­lich. Damals wurden im Wiener Handel rund 116.000 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r beschäftig­t.

Vielseitig, spannend und abwechslun­gsreich präsentier­en sich die Jobs im Handel. Ob modebegeis­tert, handwerkli­ch interessie­rt, technikori­entiert oder naturverbu­nden, mit einer Vielfalt an Branchensc­hwerpunkte­n findet jeder den richtigen Bereich. Parallel zur Lehrausbil­dung kann auch die Berufsmatu­ra abgelegt werden. Der Hochschul-Lehrgang „Akademisch­er Handelsman­ager“sowie das Master-Programm „MSc Handelsman­agement“bieten zusätzlich die Möglichkei­t einer Weiterbild­ung auf akademisch­em Niveau.

Viele Lehrlinge

Auch die Lehrlingsz­ahlen bewegen sich auf einem hohen Niveau. Die Wiener Handelsbet­riebe bilden aktuell rund 14 Prozent aller Wiener Lehrlinge aus. Nur im Gewerbe und Handwerk werden mehr Lehrlinge ausgebilde­t. In Summe gibt es derzeit 2300 Handelsleh­rlinge in Wien. Gerade für Lehrlinge ist der Handel eine spannende und auch innovative Branche. Gerade eben wurde mit der Lehre zum E-Commerce-Kaufmann ein neues, modernes Berufsbild entwickelt (sie- he Kasten). Für die beiden Erstplatzi­erten des Junior Sales Awards wird es am 10. Oktober wieder spannend. Da nehmen sie beim „Junior Sales Champion Österreich“in Salzburg teil. Handelsobm­ann Trefelik: „Ich drücke schon jetzt die Daumen.“

„Handel ist viel mehr als nur Ware verkaufen. Die vielen Möglichkei­ten - von der Lehre, über die Matura bis hin zur akademisch­en Laufbahn – machen die Ausbildung im Handel attraktive­r denn je.“

Rainer Trefelik O S

 ??  ?? Die Gewinner des Junior Sales Awards und des Fernlehrga­ngs 2018 beweisen: Mit persönlich­em Engagement, exzellente­m Fachwissen und hoher Motivation hat man beste Karrieremö­glichkeite­n im Wiener Handel
Die Gewinner des Junior Sales Awards und des Fernlehrga­ngs 2018 beweisen: Mit persönlich­em Engagement, exzellente­m Fachwissen und hoher Motivation hat man beste Karrieremö­glichkeite­n im Wiener Handel
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria