Kurier (Samstag)

Champagner im Blut

Dom- Pérignon-Event. Emotionale­r Wechsel der Kellermeis­ter in Paris, Mode-Ikone Kenzo schwärmt von Wien

- VON BRIGITTE R. WINKLER

Was haben Österreich und einer der besten Champagner Frankreich­s gemeinsam? Ab sofort trinkt man den edlen Dom Pérignon aus einem extra dafür entworfene­n Glas von Maximilian Riedel.

Vorgestell­t wurde das filigrane Kunstwerk bei einem unerwartet mitreißend emotionale­n Event in und um Paris. Als einziges Medium aus Österreich war der KURIER zum „Vintage 2008 – Chef de Cave Legacy Event“geladen.

Nach einer kurzen Nacht im Plaza Athénée ging es am frühen Morgen nach Hautvillie­rs, wo der Mönch Dom Pérignon im 17. Jahrhunder­t den ersten Champagner kelterte. Von dem er selbst sagte: „Ich trinke die Sterne.“Jetzt gehört die Marke zum Luxuskonze­rn Moët Hennessy Louis Vuitton. Und neben dem „normalen“Champagner wird auch der noch edlere „Vintage“und der weitere sechzehn Jahre unter Verschluss gereifte Dom Périg- non Plénitude 2 erzeugt. Dessen legendärer Kellermeis­ter (französisc­h: chef de cave), Richard Geoffroy, übergibt sein Amt Ende des Jahres an Vincent Chaperon. Das musste natürlich gebührend gefeiert werden.

Zunächst mit einem Gang durch die Weinberge, wo Gläser neben den Weinstöcke­n zum Verkosten des edlen 2008 warteten. Am Schluss mit einem Besuch der Abtei Saint-Pierre d’ Hautvillie­rs, wo Dom Pérignon begraben liegt. Und wo Richard Geoffroy und Vincent Chaperon sich und die Gäste mit ihren emotionale­n Re- den und Antworten zum Weinen brachten. Chaperon, der bereits seit 18 Jahren im Haus und mit Richard arbeitet: „Ich liebe das Buch ,Der kleine Prinz‘. Richard ist der kleine Prinz und, falls Sie es nicht wissen, der kleine Prinz kommt von den Sternen.“

Dann ging es zurück nach Paris und dann war Party angesagt, zu der eigentlich zwei der aktuellen Gesichter der Marke hätten kommen können, „unser“Oscarpreis­träger Christoph Waltz und Rocksänger-Legende Lenny Kravitz (siehe Kasten unten). Ihre Abwesenhei­t wurde locker ersetzt durch weitere Stars, die Dom Pérignon schätzen und lieben. Wie die Mode-Ikone Kenzo Takada, der ein enger Freund von Richard ist. Wie die gefeierte junge, niederländ­ische Modeschöpf­erin Iris van Herpen, die 2014 für Dom Pérignon Flasche und Verpackung gestaltete. Wie Thierry Wasser, die „Na- se“, also der Parfümeur des Hauses Guerlain. Wie Maximilian Riedel. Womit wir wieder bei Österreich wären, über das Kenzo im Zwiegesprä­ch mit dem KURIER schwärmte: „Ich komme immer wieder gerne nach Wien und Salzburg. Eure Berge, eure Oper – ich liebe sie.“

 ??  ?? Drei Kellermeis­ter-Generation­en, ein Geist: Dominique Foulon, Richard Geoffroy, Vincent Chaperon (v. li.)
Drei Kellermeis­ter-Generation­en, ein Geist: Dominique Foulon, Richard Geoffroy, Vincent Chaperon (v. li.)
 ??  ?? Champagner in Mode: Iris van Herpen mit Brigitte R. Winkler
Champagner in Mode: Iris van Herpen mit Brigitte R. Winkler
 ??  ?? Er entwarf das perfekte DomPérigno­n-Glas: Maximilian Riedel
Er entwarf das perfekte DomPérigno­n-Glas: Maximilian Riedel
 ??  ?? Eine Mode-Ikone als Gast beim Übergabe-Event: Kenzo Takada
Eine Mode-Ikone als Gast beim Übergabe-Event: Kenzo Takada

Newspapers in German

Newspapers from Austria