Kurier (Samstag)

Ein Haus am Fluss

Einmal ein Hausboot mieten und das Leben am Wasser in vollen Zügen genießen. Der Urlaubstra­um kann seit einigen Monaten auch in Österreich gelebt werden – und zwar das ganze Jahr lang.

- VON JULIA BEIRER

Ein Haus mit Meerblick wird es in Österreich leider nie geben. Ein Haus am und neuerdings sogar im Wasser allerdings schon. Das beweisen die schwimmend­en Häuser am Winterhafe­n Linz. „Waterside Living“nennen die Bauherren der ÖSW Gruppe ihr Projekt, das sie gemeinsam mit der List smart results GmbH und Architekt Dietmar Kraus umgesetzt haben. Damit keiner der Bewohner ungewollt baden geht, haben sie vier Jahre lang getüftelt. Seekrank kann niemand werden. Denn die vier Häuser am Fluss stehen auf einem 10x14 Meter großen und 130 Tonnen schweren Schwimmkör­per. Der sogenannte Stahlbeton­ponton ist unempfindl­ich gegen Wasserbewe­gungen und entspricht den Schifffahr­tsrichtlin­ien. Und das ist auch notwendig, denn die mobilen Behausunge­n können sowohl übers Wasser, als auch über den Landweg verlagert und an einen anderen Standort transporti­ert werden.

Der Wohnraum umfasst 111 Quadratmet­er auf zwei Stockwerke­n. Im Erdgeschoß befinden sich Wohnküche, Schlafzimm­er, Bad und WC. Durch die Fensterfro­nten und die Terrasse mit Flussblick wird der Wohnraum optisch vergrößert. Um jeden Winkel des Hauses auszunütze­n, hat Architekt Kraus den Technikrau­m unter der Treppe versteckt. Im ersten Stock sind ebenfalls zwei Schlafzimm­er und ein zweites Badezimmer und WC zu finden.

Ökologisch­e Bauweise war den Bauherren wichtig. „In der Planung wurde bei der Auswahl der Materialie­n Wert auf nachwachse­nde Rohstoffe, niedrigen Energiebed­arf und geringe Emissionen gelegt“, so der Generalunt­ernehmer Manfred List. Konkret wurden Massivholz­platten und Betonfaser­platten mit wasserunem­pfindliche­r Dämmung ausgewählt. Sie schützen gegen Wind und Regen. Das gedämmte Folienfach­dach und die dreifach verglasten Holzfenste­r bieten zusätzlich­en Schutz.Die Eigenstrom­versorgung gewährleis­tet eine Photovolta­ikanlage mit 3000 Watt am Dach und Heizpaneel­en überbrücke­n die kalten Wintermona­te. Das Niedrigene­rgiehaus kann ganzjährig für 1980 Euro pro Monat inklusive Betriebsko­sten gemietet werden. Der Traum vom Hausboot und Urlaubsgef­ühlen im eigenen Heim geht damit also auch in Österreich in Erfüllung.

 ??  ??
 ??  ?? 111 Quadratmet­er umfasst der Wohnraum der schwimmend­en Häuser am Winterhafe­n Linz
111 Quadratmet­er umfasst der Wohnraum der schwimmend­en Häuser am Winterhafe­n Linz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria