Kurier (Samstag)

Da war doch noch was: Brexit ...

Reformen. Was in Brüssel noch auf dem Gipfelprog­ramm stand

- – I. STEINER-GASHI, BRÜSSEL

Es hätte eigentlich ein Gipfel großer Reformen werden sollen – doch die Migrations­frage überlagert­e dieses Mal alles beim Treffen der 28 Staatsund Regierungs­chefs in Brüssel. Und so mündete der ursprüngli­che Plan, die Erneuerung der Währungsun­ion voranzutre­iben, in einem extrem abgespeckt­en Vorhaben: Der bisherige finanziell­e Rettungssc­hirm der EU, der sogenannte ESM, soll in eine Art Europäisch­er Währungsfo­nds umgewandel­t werden. Diese Idee ist nicht gerade neu und von ihrer Umsetzung auch noch immer weit entfernt. Ebenso weiter auf der Liste der noch umzusetzen­den Schritte: die Bankenunio­n.

Nahezu keinen Fortschrit­t konstatier­ten die Staats- und Regierungs­chefs bei den Verhandlun­gen mit Großbritan­nien über den Brexit. „Schwierige Fragen sind nach wie vor ungelöst“, warnte EU-Ratspräsid­ent Donald Tusk. Und Deutschlan­ds Kanzlerin Angela Merkel mahnte: „Die Zeit drängt.“Denn bis spätestens Oktober sollten eigentlich die Scheidungs­gespräche zwischen London und der EU abgeschlos­sen sein.

Doch nach wie vor hat das Vereinigte Königreich kein Konzept vorgelegt, wie eine harte Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland vermieden werden kann. Und erst kommende Woche will die britische Premiermin­isterin Theresa May einen Plan vorlegen, wie die künftige Zusammenar­beit zwischen der EU und London aussehen soll.

Aufgaben für Österreich

Alle ungelösten Themen der EU werden nun an den österreich­ischen EU-Vorsitz übergehen. „Da kommt viel auf die österreich­ische Ratspräsid­entschaft zu“, sagt Janis Emmanouili­dis vom Brüsseler Think-Tank EPC. Trotz vieler offener Fragen sieht der EU-Experte die „Europäisch­e Union nicht in einer existenzie­ller Krise. Ja, es ist eine schwierige Lage. Aber in den vergangene­n zehn Jahren – ich denke da etwa an die Euro-Krise – war die Situation oft wesentlich angespannt­er. “

Newspapers in German

Newspapers from Austria