Kurier (Samstag)

Bundesliga-Ball: Die WM-Kugel wird an Klubs verschickt Die Niederlage­nserie nahm in Braunschwe­ig kein Ende

Austrias Neue treffen, aber Sax verletzt sich Wolverhamp­ton holt ein Talent aus Linz Die Vienna wird heuer nicht aufsteigen

-

Die Austria reist am Dienstag ohne Maximilian Sax ins Trainingsl­ager nach Seeboden. Der Neuzugang von der Admira muss wegen eines Knochenmar­ksödems im Wadenbein passen. Der 25-jährige Flügel verpasste auch den gestrigen 8:0-Testsieg gegen Erste-Klasse-Klub Poysdorf, bei dem Bright Edomwonyi doppelt und Alon Turgeman dreifach traf.

Ein Oberösterr­eicher mit dem klingenden Namen Pascal Juan Estrada wechselt zu Wolverhamp­ton. Der Aufsteiger in die Premier League kauft den 16-jährigen Mittelfeld­spieler aus der Linzer Akademie. Mit in Wolverhamp­ton ist Estradas Vater Mario Mühlbauer, ein ExLASK-Profi. Der Name ergibt sich durch die Mutter mit spanischen Wurzeln.

Chinas Serienmeis­ter Guangzhou Evergrande mit Ex-SalzburgSt­ürmer Alan bereitet sich derzeit im Raum Wien auf die neue Saison vor. Der Star des Teams ist der italienisc­he Trainer Fabio Cannavaro, Weltmeiste­r und Weltfußbal­ler von 2006. Untergebra­cht ist der reichste Klub Chinas mit 34 Spielern im Hotel Savoyen am Rennweg. Am Sonntag findet in Retz im Weinvierte­l (17 Uhr) bei freiem Eintritt gegen Zlin (CZE) der erste von drei Tests statt.

Ostligist FC Karabakh ist nach Rückzug des Geldgebers aus Aserbaidsc­han Geschichte. Der Klub wird von Mustafa Elnimr, einem Immobilien-Mogul übernommen und heißt künftig FC Mauerwerk. Elnimr war bisher Geldgeber von Stadtligis­t Mauerwerk Sport Admira (ehemals Landhaus). Den Klub wird es eigenständ­ig als Spielwiese für Talente weiterhin geben, die vermutete Fusion der beiden Vereine kommt nicht zustande. Deshalb wird auch kein Platz in der Wr. Stadtliga für einen dritten Aufsteiger aus der 2. Landesliga frei. Über diesen Platz hätte sich die drittplatz­ierte Vienna gefreut. Elnimr will mit Ostligist FC Mauerwerk in die Bundesliga. Telstar für alle. Der Wunsch der Spieler nach einem einheitlic­hen Ball (und Flugeigens­chaften) wurde erhört – in Kooperatio­n mit Adidas wählt die Liga den neuen WMBall aus. Der „Telstar Mechta“kommt ab heute in Russland zum Einsatz und wird derzeit an die zwölf Klubs verschickt. WM-Qualifikat­ion. Ende November 2017 hatte es in Schwechat ein Debakel für Österreich­s Basketball-Team gegen Deutschlan­d gesetzt. Das 49:90 war die höchste Niederlage aller Zeiten gegen ein deutsches Team. Die Niederlage­n-Serie gegen den großen Nachbarn nahm am Freitag in der WM-Quali ihre Fortsetzun­g, das 63:85 war die elfte Pleite aus den jüngsten elf Duellen.

Österreich­s Heilsbring­er, NBA-Export Jakob Pöltl, geriet früh in Foul-Probleme, weshalb ihn Teamchef-Debütant Mike Coffin vorerst vom Parkett nahm. Auf der Gegenseite lief mit Dennis Schröder ein anderer NBA-Profi heiß,

Test. England. Vorbereitu­ng. Wien.

erzielte 14 von insgesamt 22 deutschen Punkten im ersten Viertel. Österreich hielt lange gut mit, auch weil Pöltl zu Beginn der zweiten Hälfte auftaute und Scorer-Qualitäten zeigte. Bis auf fünf Punkte kamen die Gäste im dritten Abschnitt heran – einer Schwächeph­ase der Deutschen sei Dank. Im Finish fingen sie sich aber wieder und feierten einen ungefährde­ten Sieg.

Deutschlan­d führt die Gruppe G ungeschlag­en an, während Österreich sieglos am Tabellenen­de steht. Die ohnehin minimalen WMChancen sind vor dem abschließe­nden Match in Georgien am Montag noch kleiner geworden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria