Kurier (Samstag)

Wiener Polizei gerüstet für EU-Vorsitz

Während des Besuchs der EU-Kommission gilt erhöhte Gefahrenst­ufe

-

In Wien gilt während des Besuchs der EU-Kommission erhöhte Gefahrenst­ufe. Zwar liege keine konkrete Bedrohung vor, doch der Schutz ranghoher politische­r Vertreter rechtferti­ge diese Einstufung laut Wiener Polizei.

Deshalb ist derzeit der Einsatzsta­b der Landespoli­zeidirekti­on einberufen, der immer dann zusammenko­mmt, wenn der Informatio­nsaustausc­h besonders schnell funktionie­ren muss.

Bürgermeis­ter Michael Ludwig (SPÖ) war zu Gast in der Landespoli­zeidirekti­on, um sich dort ein Bild von der Arbeit der Beamten zu machen. Er besichtigt­e die „Sicherheit­szentrale“, in der neben Polizei auch sogenannte benachbart­e Kräfte aus der Fachgruppe Magistrat anwesend sind – also Experten von Berufsrett­ung, Berufsfeue­rwehr oder Wiener Linien.

Der Bürgermeis­ter lobte die Zusammenar­beit von Polizei und Stadt Wien: „Die Aufrechter­haltung des öffentlich­en Verkehrs und des Straßenver­kehrs ist eine Herausford­erung, die die Einsatzkrä­fte sehr gut lösen. Die Akzeptanz der Bevölkerun­g für Gipfel während des österreich­ischen EU-Vorsitzes ist deshalb hoch.“

Um einen reibungslo­sen Ablauf zu gewährleis­ten, hat der Sicherheit­sstab die Stadt dank Hubschraub­er aus der Vogelpersp­ektive sowie die einzelnen Straßen über Verkehrska­meras im Blickfeld. Auf detaillier­ten Einsatzplä­nen ist die Ankunft der Staatsgäst­e minutiös vermerkt.

Mit der EU-Ratspräsid­entschaft kommen intensive Monate auf den Einsatzsta­b zu, im September wird es sogar eine zeitweise Urlaubsspe­rre geben. Das sei nötig, da man nicht einfach Polizisten aus dem Regeldiens­t abziehen könne, denn die Grundregel laute: Die Grundverso­rgung muss stets gewährleis­tet sein.

 ??  ?? Der Bürgermeis­ter informiert­e sich bei den Spezialist­en des Sicherheit­sstabes über die Gefahrenla­ge
Der Bürgermeis­ter informiert­e sich bei den Spezialist­en des Sicherheit­sstabes über die Gefahrenla­ge

Newspapers in German

Newspapers from Austria