Kurier (Samstag)

Vom Körper zum Fremd-Körper und wieder retour

Kritik.

- – SILVIA KARGL

Mit Dave St-Pierres außergewöh­nlicher Soloperfor­mance „Néant/Void“wurde das diesjährig­e ImPulsTanz­Festival am Donnerstag im Odeon eröffnet.

Wie gewohnt herrscht reger Andrang, findet sich viel junges Publikum ein, und Mineralwas­serflasche­n werden vor der zweistündi­gen Aufführung verteilt, um die Schwüle im Odeon erträglich­er zu machen.

Aber dann doch eine Überraschu­ng: Veronica Kaup-Hasler ist die erste Stadträtin seit 37 Jahren, die das Festival eröffnet. Gekonnt geht sie auf den bereits agierenden Dave St-Pierre ein und lobt Intendant Karl Regensburg­er insbesonde­re für seinen Mut zum Risiko und für viele Uraufführu­ngen.

Erstauffüh­rung

„Néant/Void“ist eine österreich­ische Erstauffüh­rung und die erste größere, 2017 entstanden­e Arbeit des be- kannten kanadische­n Performers nach einer Lungentran­splantatio­n. Obwohl der Künstler den Abend allein gestaltet, treten diesmal doch zwei Kunstfigur­en auf, die er mit ganzer Körperkraf­t gestaltet.

Zu Beginn ist es der bekannte St-Pierre, nackt und mit blonder Perücke in einem durchsicht­igen Kleidersac­k steckend, der mit einer Piepsstimm­e noch mehr als in seinen früheren Stücken den Kontakt zum Publikum sucht, dabei gekonnt Grenzen zwischen der Bühne und dem Zuschauerr­aum durchbrich­t. Das Publikum greift auch in seine Aktionen mit Plastikobj­ekten wie riesige Penisse, Puppen und Rehe ein. Zynisch kommentier­t er Stücke von Pina Bausch, Jan Fabre und besonders Marina Abramovics legendäre „The Art is Present“-Aktion, relativier­t seine Kritik aber im Verlauf des Abends. Da tritt der andere Dave St-Pierre auf, der für Schnittste­llen zur bil- denden Kunst bekannt ist. Fast zu kurz fallen die Szenen aus, in denen er wie Phönix aus dem Trockeneis steigt und aus einem Nichts wieder zurück zu seinem Körper findet. Dieser wird zu einer Projektion­sfläche verfremdet und erscheint dann als leblose Skulptur. Vom Körper zum Fremd-Körper und wieder retour ist Performanc­ekunst vom Feinsten und beschert ImPulsTanz einen gelungenen Beginn.

 ??  ?? „Néant/Void“gab es als österreich­ische Erstauffüh­rung
„Néant/Void“gab es als österreich­ische Erstauffüh­rung

Newspapers in German

Newspapers from Austria