Kurier (Samstag)

Eine Salzburger Generalpro­be

Mattersbur­g.

-

Zuletzt fünf Mal Meister in Folge, aber noch nie in der Ära Red Bull in der Champions League: Am Mittwoch (19 Uhr) spielt Salzburg in der Qualifikat­ion daheim gegen Shkëndija Tetovo aus Mazedonien.

Davor steht noch das Meistersch­aftsspiel in Mattersbur­g auf dem Programm. Trainer Marco Rose streut dem Gegner Rosen: „Mattersbur­g wirft gegen uns immer alles rein und ist bereit, über Grenzen zu gehen. Man trifft da immer auf einen sehr kompakten Gegner, der ext- rem f leißig verteidigt und viele Leute hinter dem Ball hat.“

Dabei hat Rose eine makellose Bilanz gegen Mattersbur­g, hat drei Mal gewonnen, ein Mal remis gespielt und die Burgenländ­er im Semifinale aus dem Cup geworfen.

Für Gerald Baumgartne­r wird es heute das 60. Spiel als Mattersbur­g-Trainer. Von seinen elf Spielen gegen Salzburg hat er drei gewonnen, eines mit Pasching, eines mit der Austria, aber auch eines mit Mattersbur­g. Das war im Frühjahr 2017, als er als Feuerwehrm­ann den Klassenerh­alt geschafft hat. Zum Gegner sagt er: „Es kommt die mit Abstand noch immer beste Mannschaft in der Liga, und mein Kollege Marco Rose meinte unlängst, dass er das Gefühl habe, sie seien noch besser geworden.“

Für Salzburg-Stürmer Smail Prevljak wird es ein besonderes Spiel, hat er doch im Vorjahr mit 16 Toren für Mattersbur­g den Durchbruch geschafft. Ein weiterer Ex-Mattersbur­ger ist nicht dabei, Patrick Farkas ist nach Kreuzbandr­iss noch out.

Newspapers in German

Newspapers from Austria