Kurier (Samstag)

Meistersch­aft der Schwitzer

- laila.daneshmand­i@kurier.at

Als wäre es nicht heiß genug, ist jetzt auch noch Hochsaison für Sauna-Wettbewerb­e. Sie verkleiden sich als Indianer, als Hexen, als Pizzaköche oder auch als Kellner. Sie lassen sich Licht- und Dufteffekt­e einfallen, arbeiten an ihrer Wedeltechn­ik – Ziel ist, den Gästen ein besonderes Schwitz-Erlebnis zu verschaffe­n.

Die Rede ist von der Aufgussmei­sterschaft des Österreich­ischen Saunaforum­s. Während hierzuland­e fast überall bei bis zu 36 Grad geschwitzt wird, gibt es dieses Wochenende in der Therme Laa eine ganz andere Hitzewelle: Jeder Teilnehmer hat maximal 15 Minuten Zeit, die Gäste mit seiner Show so in Wallung zu bringen, dass er möglichst viele Punkte bekommt. Und das bei Temperatur­en um die 80 Grad.

Demnächst steht auch noch die Weltmeiste­rschaft für den besten Aufguss an – heuer geht es am Scharmütze­lsee in Deutschlan­d heiß her (den See gibt es tatsächlic­h unweit von Berlin). Bei allen Wettbewer- ben gibt es allerdings ein strenges Reglement – so werden die Punkte danach vergeben, wie gut Aromen eingesetzt und Hitzegefüh­le gesteigert werden – die Gäste dürfen sich nicht unwohl fühlen. Der Aufgießer muss auch verschiede­ne Wedeltechn­iken beherrsche­nhschen und zumindest kurzfristi­g beidhändig wedeln um die Jury zum Schmelzen zu bringen.

Zu heiß wurde es hingegen bei der finnischen Sauna-Weltmeiste­rschaft: Da ging es nicht um eine Aufguss-Show, sondern darum, wer es am längsten bei immer höheren Tempe- raturen aushält. NNachh demdem Tod T eines mit Schmerzmit­teln gedopten Finalisten beim Wettbewerb 2010 beschloss man, keine Meistersch­aften mehr zu veranstalt­en. Im Gegensatz zur Aufguss-WM begann der Wettbewerb da aber bei 110 Grad Celsius.

Immerhin, einen Vorteil hat so eine AufgussMei­sterschaft während der Hitzewelle: Die derzeitige­n Außentempe­raturen fühlen sich im Vergleich dazu fast an wie eine Abkühlung – aber auch nur fast. Alle bisherigen Beiträge: kurier.at/bodyblog

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria