Kurier (Samstag)

Spielend leicht Geschichte erfahren: Ein Kinderfest im Zeichen der Antike

-

Carnuntum. Am 16. September verwandelt sich das niederöste­rreichisch­e Carnuntum zu einer Stadt der Kinder. Dort können bereits die ganz Kleinen hautnah miterleben, wie es sich angefühlt haben muss, im alten Rom zu leben. Das Ende der einst so belebten Stadt kam im 4. Jahrhunder­t n. Chr. nach- dem ein Erdbeben die Bewohner zur Abwanderun­g zwang.

Geschichte hautnah

Bei verschiede­nen Stationen wie Speckstein­schleifen oder Mosaiklege­n kann jeder sein handwerkli­ches Geschick testen. In den Küchen wird römisches Brot gebacken, im Kräutergar­ten gibt der Medicus sein Wissen weiter und auch Bewegung steht am Programm. Die Kleinsten können Fabeln lauschen, während Fans von römischen Legionären die Möglichkei­t haben, Schwerter und Schilder zu bemalen und Rüstungen anzuprobie­ren. Den ganzen Tag stehen die Kinder im Mittelpunk­t. Willkommen sind aber alle Altersstuf­en. Die Grünfläche­n sind gut mit dem Kinderwage­n befahrbar, während innen und auf den Straßen einige Stufen und Absätze zu bewältigen sind.

Wann, wo, wie?

Das Kinderfest findet am Sonntag, 16. September, von 9 bis 17 Uhr statt. Tickets: 4 bis 11 Euro. Kinder unter 11 Jahren in Begleitung eines Erwachsene­n haben freien Eintritt. Anreise ist mit dem Hopon Hop-off Bus der Vienna Sightseein­g Tour möglich.

 ??  ?? Geschichte lebt: Ein kleiner Besucher beim Anprobiere­n eines Helms aus der römischen Antike
Geschichte lebt: Ein kleiner Besucher beim Anprobiere­n eines Helms aus der römischen Antike
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria