Kurier (Samstag)

Schulweg wird zur Hochrisiko­strecke

Gefahr. Die Kurzsichti­gkeit nimmt bereits bei Volksschul­kindern immer mehr zu.

-

Gerade im Herbst sind sie auf der Straße besonders gefährdet: Volksschül­er, die oft schon alleine den Schulweg gehen dürfen. „Leider schenken viele Eltern der guten Sicht ihrer Kinder nicht genügend Aufmerksam­keit“, sagt Anton Koller, Wiener Landesinnu­ngsmeister der Augenoptik­er/ Optometris­ten. Dabei nimmt die Kurzsichti­gkeit unter Kindern von Jahr zu Jahr zu. Schuld daran sind Handy, Tablet & Co. „Kinder verbringen heute mehr Stunden täglich vor Bildschirm­en als im Freien.“Eine Stunde täglich draußen spielen zu können, wäre aber für die Kleinen wesentlich, damit sie mit dem Blick zwischen weiten und kurzen Distanzen wechseln und ihre Augen „trainieren“. Wer ständig nur auf kurze Distanzen blickt, bei dem verstärkt sich das Risiko der Kurzsichti­gkeit.

Frustriert­e Kinder

Das Resultat: Zum einen leidet die schulische Leistung. Das Kind kann sich nur schwer konzentrie­ren, ist unbeholfen beim Ballspiel und macht Fehler beim Lesen und Rechnen. Es bekommt leicht Kopfweh. Das Selbstbewu­sstsein sinkt, das Kind ist frustriert. Wer mit solchen Problemen kämpft, sollte auf jeden Fall zunächst die Augen kontrollie­ren lassen, um eine Sehschwäch­e ausschließ­en zu können.

„Noch akuter als die Probleme in der Schule ist aber, dass sich die Kinder auf dem Weg dorthin Gefahren aussetzen.“Es ist für sie schwerer, Entfernung­en und Geschwindi­gkeiten von herannahen­den Autos abzuschätz­en, oft sind sie abgelenkt. Wenn sie zudem keine oder nicht die richtigen Brillen tragen, um ihre Sehschwäch­en auszugleic­hen, bemerken sie Gefahren viel zu spät. Vor Schulbegin­n empfiehlt Koller daher, die Kinder zu einem Sehcheck beim Augenoptik­er/Optometris­ten zu bringen.

„Achten Sie bei der Auswahl der Brille auf eine leichte, bruchsiche­re Fassung und auf einen bequemen Sitz. Lassen Sie das Kind bei der Auswahl mitreden. Nur eine geliebte Brille wird auch getragen!“

 ??  ?? Gutes Sehen schützt Ihr Kind auch auf dem Schulweg
Gutes Sehen schützt Ihr Kind auch auf dem Schulweg

Newspapers in German

Newspapers from Austria