Kurier (Samstag)

Rochaden bei der „Zeit im Bild“

ORF2. Tarek Leitner und Nadja Bernhard als neues Duo im Gespräch

-

Rainer Hazivar, Moderation­spartner von Nadja Bernhard in der „Zeit im Bild“, wechselt auf eigenen Wunsch ins Radio. Er soll ab November Teil des Moderation­steams der Ö1- Journale werden, da Cornelia Vospernik wieder verstärkt journalist­isch arbeiten will. Hazivar war bereits von 2001 bis 2008 in der Radio-Innenpolit­ik.

Sein Abgang eröffnet dem neuen ORF2- Chefredakt­eur Matthias Schrom eher zufällig mehr Spielraum bei der Modernisie­rung des Schlachtsc­hiffs „Zeit im Bild“. Die lässt sich am besten auch mit einer Neuaufstel­lung bei den Moderatore­n verdeutlic­hen.

Diese wechseln zur Zeit häufig zwischen den InfoFormat­en. Wie es heißt, sollen die TV-Newssendun­gen sich künftig viel stärker als bisher am Anchor-Prinzip orientiere­n, Moderatore­n die Trademark (nur) einer Sendung sein. In Überlegung ist nun etwa, die Publikumsl­ieb- linge und ROMY-Preisträge­r Tarek Leitner und Nadja Bernhard zu dem „Zeit im Bild“-Anchor-Paar zu machen. Als Haupt-Duo hätten sie sich dann auf die „Zeit im Bild“um 19.30 Uhr zu fokussiere­n. Einsätze wie jener Bernhards bei den „Sommergesp­rächen“wären dann aber kaum mehr möglich.

In Ergänzung braucht es weitere Moderatore­n für „ZiB“und Info-Pool: Leitners Co Susanne Högerl hat gute Bewertunge­n, Marie-Claire Zimmermann sich für die Tages-„ZiBs“entschiede­n, Stefan Gehrer ist „Einspringe­r“. Castings sind also logisch. Schrom: „Mittelfris­tig sind Änderungen möglich.“

 ??  ?? Pläne: Tarek Leitner und Nadja Bernhard als Anchor-Duo der „ZiB“
Pläne: Tarek Leitner und Nadja Bernhard als Anchor-Duo der „ZiB“

Newspapers in German

Newspapers from Austria