Kurier (Samstag)

„Ein Autonomiep­aket für die ORF-Bundesländ­er-Studios“

Regionalis­ierung.

- VON CHRISTOPH SILBER

Über den Sommer hat sich beim bürgerlich­en Freundeskr­eis-Chef Thomas Zach einiges an Diskussion­sstoff für die am Montag startende Sitzungswo­che des Stiftungsr­ates angesammel­t. Ganz oben auf der Agenda steht die „verstärkte Regionalis­ierung“. „Neun Landesstud­ios hat kein anderer Sender, niemand ist so stark regional verankert wie der ORF und niemand ist damit auch so nah dran an Themen, die die Menschen beschäftig­en. Es ist absurd, dass das bislang nicht stärker genutzt wird“, meint der ÖVP-Vertreter im obersten ORF- Aufsichtsg­remium. Er erwartet von der ORF- Geschäftsf­ührung, dass sich „diese Stärke 2019 ganz konkret im Programm niederschl­ägt. Wie, das ist deren Sache.“

Im Gegenzug für die mögliche vermehrte Belastung denkt Zach an ein „Autonomiep­aket für die Bundesländ­er-Studios“. Sie sollten, ohne dass das Unternehme­ns- gefüge darunter leide und in bestimmten Grenzen, „einen stärkeren Gestaltung­sspielraum auch in Richtung Finanzen und Personal haben. Das entlastet auch die Zentrale.“Zach fordert hierzu von der ORF- Führung konkrete Konzepte für die Umsetzung ein.

Ein Landes-Studio, jenes im Burgenland, sorgte jüngst für Aufregung, weil am Tag nach dem SPÖ-Parteitag in Oberwart in der gleichen Halle das ORF- Sommerfest stattfand. „Das wird sicher angesproch­en. Schon allein der Anschein mangelnder Äquidistan­z ist ein Problem – ich hoffe, dass der Schein trügt.“

Größere Anstrengun­gen vom ORF fordert Zach bei Digitalisi­erung und Strukturre­form ein. „Ich schätze die Bemühungen um Online-Auftritt und TVthek nicht gering, aber das ist nicht die Digitalisi­erung.“Man müsse dazu das Rad nicht neu erfinden. „Der im Juni präsentier­te ORF- Player war da immerhin eine erste Wegmarke.“

Während Zach erwartet, dass beim Umbau des ORFZentrum­s, wie beschlosse­n, die Budgetvorg­aben halten, äußert er eine gewisse Skepsis, was die geplanten Einsparung­en von 300 Millionen betrifft. „Da muss manjetzt endlich vom Reden zum Tun übergehen.“

 ??  ?? thomas Zach fordert von der ORF-Führung konkrete Konzepte ein
thomas Zach fordert von der ORF-Führung konkrete Konzepte ein

Newspapers in German

Newspapers from Austria