Kurier (Samstag)

Salzburgs Serie wird immer beeindruck­ender

Auf Kurs. Nach dem 3:1 gegen Celtic könnte schon gegen Rosenborg der Aufstieg fixiert werden

- – STEPHAN BLUMENSCHE­IN

Der Erfolgslau­f der Salzburger wurde mit dem Heimsieg gegen Celtic Glasgow am Donnerstag prolongier­t. Gegen Schottland­s Meister gelang das 100. EuropaLeag­ue-Tor. Diese Marke haben sonst nur Villarreal und Bilbao überboten. Nicht nur diese Zahl ist beeindruck­end: 22:4 Schüsse untermauer­n Salzburgs Überlegenh­eit im zweiten Gruppenspi­el gegen Celtic. „Es war eine starke und souveräne Leistung, die uns noch mehr Selbstvert­rauen gibt“, meinte Trainer Marco Rose nach dem 3:1. 17 Pflichtspi­ele ist Salzburg in dieser Saison ohne Niederlage. Das 3:1 gegen Celtic war der 15. Sieg, nur im Champions-League-Play-off gegen Roter Stern Belgrad reichte es nur zu zwei Unentschie­den. 49 Heimspiele ist Salzburg ungeschlag­en. Die letzte Niederlage datiert aus dem November 2016 (0:1 gegen Admira). Unter Trainer Rose wurde daheim noch nicht verloren. 14 Partien ist der Meister im Europacup in der Red-BullArena ungeschlag­en. Die letzte Heimnieder­lage ist mit dem 0:1 gegen Nizza fast zwei Jahre her. Seither gab es zehn Siege und vier Remis. 44 Europa-League-Gruppenspi­ele haben die Salzburger mittlerwei­le absolviert, die mit schon acht Teilnahmen auch Rekordstar­ter sind. In diesen gab es insgesamt 27 Siege.

„Mit sechs Punkten ist noch keine Mannschaft aufgestieg­en!“Die Reaktion von Teamspiele­r Stefan Lainer nach dem zweiten Sieg in der Gruppe B ist typisch für die DNA der Salzburger. Trainer Rose hat dem Verein die typisch österreich­ische Selbstzufr­iedenheit ausgetrieb­en. Und auch der Deutsche fand mahnende Worte: „Wir müssen aufmerksam bleiben und weiter reifen.“

Trotzdem: Salzburg hat sich in der Europa League eine tolle Ausgangsla­ge verschafft. Gegen Rosenborg könnte mit zwei Siegen bereits der Aufstieg fixiert werden, wenn in den Parallelsp­ielen zwischen RB Leipzig und Celtic nicht beide Teams je drei Punkte holen. Der punktelose norwegisch­e Meister gastiert am 25. Oktober in Salzburg, zwei Wochen später steigt in Trondheim dann das Rückspiel.

 ??  ?? Hoch das Bein: Stefan Lainer überzeugte bei der Gala gegen Celtic
Hoch das Bein: Stefan Lainer überzeugte bei der Gala gegen Celtic

Newspapers in German

Newspapers from Austria