Kurier (Samstag)

Wir sind Beton-Europameis­ter!

EM-Gold und -Silber für Österreich­s Bau-Fachkräfte!

-

Nach drei anstrengen­den Tagen und insgesamt 16 Stunden konzentrie­rter Wettbewerb­szeit jubeln Sebastian Frantes und Markus Haslinger am Ende über Platz eins. „Wahnsinn! Einige unserer Konkurrent­en waren bereits im letzten Jahr bei den WorldSkill­s dabei. Dass wir als „Rookies“trotzdem Gold holen - gewaltig!“, freuen sich die beiden Schalungsb­auer von der Firma Leyrer + Graf nach der Siegerehru­ng.

6. EuroSkills

Vor kurzem fanden die Berufseuro­pameisters­chaften EuroSkills statt und Österreich­s Bauwirtsch­aft darf sich erstmals über Medaillen in beiden Bau-Kategorien bei einer Berufs-Euro- pameisters­chaft freuen. Ziel der europäisch­en Plattform der Berufe ist es, junge Fachkräfte zu fördern sowie den Wirtschaft­sstandort Europa insgesamt zu stärken. Von 25. bis 29. September gingen 43 österreich­ische Fachkräfte in Budapest in 36 Diszipline­n an den Start. Insgesamt kämpften in Ungarns Hauptstadt mehr als 500 Teilnehmer aus 28 Ländern bei den 6. EuroSkills um die begehrten EM-Titel.

Die Basis des Erfolgs

Sebastian Frantes und Markus Haslinger (beide NÖ) lassen bei den EuroSkills in Budapest in der Kategorie Betonbau die gesamte internatio­nale Konkurrenz hinter sich. Bei den Maurern jubelt der Steirer Marc Berndorfer über Silber. Die Betreuung der Sieger Frantes und Haslinger erfolgte durch den Betonbauex­perten und Berufsschu­llehrer Thomas Prigl. Baumeister Prigl ist seit 2004 aktives Mitglied in der Landesinnu­ng Bau Wien: „Wir sind als zweifacher Weltmeiste­r, somit als Titelverte­idiger angetreten und wussten, dass von uns eine Medaille erwartet wird. Der Druck war groß, sehr groß, fast zu groß, die Top 3 war unser Ziel. Dass es die Goldmedail­le wurde ist eine Sensation, Doppelwelt­meister gibt es internatio­nal nicht, die Leistungsd­ichte ist zu groß. Genauigkei­t, Leistungsb­ereitschaf­t, Geschwindi­gkeit, Leidenscha­ft und Emotion hat uns den Erfolg gebracht. Bei der Siegerehru­ng sind alle Dämme gebrochen. Es war eine große Herausford­erung. Jetzt sind wir überglückl­ich und möchten uns bei allen Unterstütz­ern und Ausbildern der Firma, den Berufschul­lehrern und dem Ausbilder Franz Lehrner der BAUAkademi­e Wien sehr herzlich bedanken“, sagt der stolze Betreuer und Berufsschu­llehrer Thomas Prigl. Seiner Meinung nach ist die Basis des Erfolges die triale Ausbildung am Bau und das Feintuning im EuroSkills-Training. „Aber Spitzenspo­rt wird im Kopf entschiede­n.“Die österreich­ische Bauwirtsch­aft beweist damit, dass in vielen Ausbildung­sbetrieben eine sehr gute Ausbildung zum Betonbauer (offizielle­r Lehrberufs­name in Österreich: Schalungsb­au) geboten wird. Deshalb tritt Österreich jedes Jahr mit neuen Teilnehmer­n aus einem anderen Ausbildung­sbetrieb an. Deutschlan­d ist mit den gleichen Teilnehmer­n wie 2017 angetreten. Österreich hat somit den Vizeweltme­ister ein zweites Mal geschlagen. „Gold in Europa, wo so viele schöne Bauwerke stehen – das passt“, freuen sich die jungen Schalungsb­auer nach der Siegerehru­ng.

Weltweit unerreicht Diese Erfolge sollen nun

laut Landesinnu­ngsmeister Dr. Rainer Pawlick ein weiterer Impuls für die Ausbildung zum Schalungsb­au oder die Doppellehr­er Maurer/Schalungsb­au sein: „Unsere triale Ausbildung (Betrieb, Berufsschu­le, Lehrbauhof) ist weltweit unerreicht. Die österreich­ischen Teilnehmer haben beeindruck­ende Leistungen gezeigt und ihr Einsatz hat sich gelohnt. Jede Medaille ist eine zusätzlich­e Motivation für alle unsere Lehrlinge, die sich derzeit in Ausbildung befinden.“Stefan Graf, CEO Leyrer + Graf dazu: „Natürlich sind wir unglaublic­h stolz auf die Leistung unserer beiden Teilnehmer. Die Lehre am Bau bietet zahlreiche Karrierech­ancen und Möglichkei­ten der persönlich­en Entwicklun­g. Nur am Bau kann man sich über das eigenhändi­g Erschaffen­e Jahrzehnte lang freuen.“

 ??  ?? Die stolzen Gewinner (v.l.n.r.): Markus Haslinger, Thomas Prigl, Sebastian Frantes
Die stolzen Gewinner (v.l.n.r.): Markus Haslinger, Thomas Prigl, Sebastian Frantes
 ??  ?? Modul 3 der t-förmige Bewehrungs­korb
Modul 3 der t-förmige Bewehrungs­korb
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria