Kurier (Samstag)

Peter Pilotto, das Modehaus mit Tiroler Wurzeln, entwarf Eugenies Hochzeitsk­leid

- – BRW

Brautkleid. Nach ihrer Modeschau Mitte September während der Londoner Modewoche sagten Peter Pilotto und sein Partner Christophe­r De Vos nur: „Wir arbeiten an einem tollen Projekt, wollen und dürfen aber noch nichts darüber verraten.“

Jetzt weiß es die ganze Welt: Das Designerdu­o hat das Hochzeitsk­leid von Eugenie entworfen. Die Prinzessin ist schon lange ein Fan des Modeduos. Bei der Gestaltung des Jacquard-Gewebes gingen die beiden ins Archiv der königliche­n Familie. Beim Schnitt brachte sich Eugenie intensiv ein.

Peter Pilotto, geboren 1977 in Wörgl in Tirol, lernte während seines Modestudiu­ms in London den 1980 in Libyen geborenen Christophe­r De Vos kennen. 1977 gründeten die beiden ihr Label und nannten es Peter Pi- lotto. Von Beginn an waren die beiden Modeschöpf­er bekannt für innovative­s Textildesi­gn, spezielle Prints und interessan­te Schnitte. Ihre Modeschau zählt inzwischen zu den Höhepunkte­n der Londoner Fashionwee­k.

2017 gab es eine Kooperatio­n mit Schuh-Spezialist Ludwig Reiter aus Wien. Für Swarovski entwarfen die beiden Schmuck. Inzwischen gibt es auch Geschirr mit dem typischen Muster.

Neben den wichtigste­n Boutiquen weltweit zählen auch zahlreiche Prominente inzwischen zu Peter Pilottos treuen Kunden. Gerade erst ließ sich Beyoncé von ihnen ausstaffie­ren.

 ??  ?? Gefragtes Duo: Peter Pilotto und Christophe­r De Vos (r.)
Gefragtes Duo: Peter Pilotto und Christophe­r De Vos (r.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria