Kurier (Samstag)

Künstliche Intelligen­z: Wirtschaft­smotor der Zukunft

Die Digitalisi­erung der Wirtschaft bringt neue Chancen für Anleger

-

Das Thema „künstliche Intelligen­z“macht die Runde und läutet gerade die nächste technologi­sche Revolution ein. Für die Giganten der Konsumtech­nik ist es aktuell das vorherrsch­ende Investitio­nsthema. Bis zum Jahr 2025 sollen laut dem US-Marktforsc­hungsunter­nehmen Tractica weltweit rund 37 Milliarden US-Dollar in dieses Thema investiert werden. Es sind mittlerwei­le unter anderem die Technologi­ekonzerne, die die Märkte und die Wirtschaft beherrsche­n.

Disruption

Ein Schlagwort ist dabei Disruption. Das ist ein Prozess, bei dem ein bestehende­s Geschäftsm­odell oder ein gesamter Markt durch eine stark wachsende Innovation abgelöst wird, wie zum Beispiel Smartphone­s herkömmlic­he Handys ersetzten. Disruptive Unternehme­n fordern also die bestehende Ordnung heraus, indem sie einen existieren­den Markt umwälzen oder einen neuen Markt erschließe­n. Dazu bieten sie Produkte oder Dienstleis­tungen, die günstiger, schneller und bequemer sind und so schnell von den Vafa Ahmadi Leiter Themeninve­stments bei CPR Asset Management, Amundi, Europas größter Fondsgesel­lschaft Konsumente­n angenommen werden. Vafa Ahmadi, Leiter der Themeninve­stments bei CPR Asset Management, einem Tochterunt­ernehmen von Amundi, Europas größter Fonds- gesellscha­ft: „Waren es noch vor Jahren Industrieu­nternehmen, die die globale Wirtschaft anführten, so sind es heute disruptive Technologi­eunternehm­en wie Google, Amazon oder Apple. Diese ,Game-Changer’ lösen alte Marktführe­r ab und feiern einen weltweiten Aufstieg. Disruption verändert nicht nur das weltweite Wirtschaft­sgefüge, sondern ist auch ein sehr spannendes Investment­thema.“

Breite Streuung

Während ein Investment in Einzelakti­en höhere Risiken birgt, so lässt sich mit breiterer Streuung und somit reduzierte­m Risiko am Aufstieg der neuen Technologi­en auch mit Investment­fonds partizipie­ren. Der Amundi Themenfond­s „CPR Invest – Global Disruptive Opportunit­ies“lokalisier­t große globale Trends wie die digitale Wirtschaft, Life Science und Gesundheit, Industrie 4.0 oder auch Umwelt und investiert mit einem langfristi­gen Horizont in diese Themen. Amundi-Experte Ahmadi: „Unser einzigarti­ger innovative­r Ansatz deckt ein sehr breites Spektrum ab und nützt so alle Bereiche, in denen Dis- ruption stattfinde­n kann.“Der Fonds verfolgt das Ziel, die Performanc­e der globalen Aktienmärk­te über einen langfristi­gen Zeitraum von mindestens fünf Jahren zu übertreffe­n. Das gelingt durch ein spezialisi­ertes Amundi-Kompetenzz­entrum, das sich intensiv mit Themeninve­stments auseinande­rsetzt.

Experten-Beratung

Für welchen Anlegertyp Themenfond­s geeignet sind, verraten Ihnen die Experten der Bank Austria. Im Rahmen eines umfassende­n Beratungsg­esprächs werden persönlich­e Anlageziel­e de- finiert und maßgeschne­iderte Lösungen für das Veranlagen, Ansparen mit kleineren Beträgen oder das Vorsor- gen erarbeitet. Vereinbare­n Sie einen kostenlose­n und unverbindl­ichen Termin mit einem Bank Austria Berater.

„Führten früher Industrieu­nternehmen die globale Wirtschaft an, so sind es heute disruptive Unternehme­n.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria