Kurier (Samstag)

„Der Sieg war absolut verdient“

Reaktionen.

-

Der Matchwinne­r stand auch nach dem Spiel im Fokus. Marko Arnautovic zeigte sich glücklich und erleichter­t: „Wir haben das gut gemacht, haben nicht viel zugelassen. Wir haben gewusst, dass die Nordiren sich hinten reinstelle­n. Wir haben probiert, ruhig zu bleiben. Und am Ende ist uns das Tor gelungen.“Arnautovic sprach von einem verdienten Sieg: „Wir waren über 95 Minuten die bessere Mannschaft.“

Die Kapitänsfr­age beantworte­te er konkret: „Für mich ist das Thema erledigt. Jeder österreich­ische Staatsbürg­er weiß, was ich für das Land geleistet habe. Ich habe dazu nichts mehr zu sagen.“

Teamchef Franco Foda wusste über den Goldtorsch­ützen Folgendes zu sagen: „Wenn es eng wird, machen solche Spieler den Unterschie­d aus.“Zum Spiel meinte er: „Uns hat oft der letzte Pass gefehlt, die Nordiren waren aggressiv und haben wenig zugelassen. Uns hat auch etwas das Selbstvert­rauen gefehlt, da ging nicht alles so locker von der Hand. Die Spielverla­gerung hat dann aber mit Fortdauer des Spiels besser geklappt.“

Wichtig sei gewesen, dass seine Mannschaft oft in die gefährlich­e Zone gekommen ist. „Wir waren gut bis 20 Meter vor dem Tor. In der Pause haben wir einige Punkte an- gesprochen, das hat die Mannschaft dann in der zweiten Hälfte gut gemacht.“

Die Hektik im Finish war für Foda nicht ungewöhnli­ch: „Natürlich hatten wir bei den Stangentre­ffer Glück, aber ansonsten hatten wir alles unter Kontrolle.“

Die Situation in der Nations Leaguehat sich durch diesen Sieg etwas verbessert. „Sie ist sicher besser als vor dem Spiel, jetzt haben wir einen Sieg und somit noch alles in eigener Hand. Wir wollten ein finales Match gegen Bosnien im November in Wien, das haben wir jetzt. Das Stadion wird voll sein, die Hütte wird brennen“, ist der Deutsche überzeugt.

In Hinblick auf das Testspiel am Dienstag in Dänemark könnten Arnautovic und Lainer geschont werden. Foda wird auch auf das Unter21-Team Rücksicht nehmen, das am Dienstag gegen Russland spielt. „Wir werden mit Trainer Werner Gregoritsc­h sprechen.“Und eventuell auch Spieler abstellen.

 ??  ?? Diskussion: Prödl (re.) gefiel der Torjubel wohl nur bedingt
Diskussion: Prödl (re.) gefiel der Torjubel wohl nur bedingt

Newspapers in German

Newspapers from Austria