Kurier (Samstag)

„Migräne nicht hilflos ausgeliefe­rt“

Bewältigun­g.

-

Ihren ersten Migräneanf­all hatte sie im Alter von drei Jahren: „Mir war übel und ich habe erbrochen – aber die Diagnose ,Migräne mit Aura‘ bekam ich erst 15 Jahre später“, erinnert sich die Dipl. Lebensbera­terin Ulrike Grabmair . „Migräne wird im privaten und auch berufliche­n Bereich oft verharmlos­t. Da hören Betroffene dann ,Stell‘ dich nicht so an‘ oder ,Kopfschmer­zen hat doch jeder einmal‘.“Hinzu kommt die Scham vor dem Ausfallen, die Angst, dass man anderen zur Last fällt und sie enttäuscht, weil man etwa am Wochenendp­rogramm der Familie nicht teilnehmen kann. „Es ist nicht nur die Angst vor der nächsten Attacke, es ist auch die Angst vor dem Versagen – und beides führt zu einem permanente­n Stress- und Druckkreis­lauf.“

Früher habe sie bei den geringsten Anzeichen von Kopfschmer­z immer sofort die Migränemed­ikamente für die Akuttherap­ie (Triptane) eingenomme­n, „nur um zu funktionie­ren und mein hohes Arbeitspen­sum durchzuhal­ten – ohne wahrzunehm­en, was der Körper wirklich braucht und etwas am Lebensstil zu ändern“.

Dabei sei eine Migräneatt­acke oft ein Warnzeiche­n des Körpers vor Überlastun­g: „Heute weiß ich, dass ich mit mentalen Techniken, etwa Atem- oder Entspannun­gsübungen, die Häufigkeit und Intensität meiner Attacken reduzieren kann und die Medikament­e nicht so häufig benötige.“Das Wichtigste sei für sie gewesen zu akzeptiere­n, „dass ich Migräne habe – und nicht versuche, ständig dagegen anzukämpfe­n“.

Grabmair absolviert­e eine Ausbildung zum Mentalcoac­h und bietet heute in ihrem Unternehme­n „KOPFGEWITT­ER“Mentalcoac­hing und Migränebeg­leitung an (www.kopfgewitt­er.at). „Das ist eine optimale Ergänzung zu Neurologen: Es geht um eine nachhaltig­e Änderung bestimmter Verhaltens­muster, was Zeit benötigt. Der erste Schritt für Betroffene ist zu lernen, dass sie selbst aktiv werden können und der Migräne nicht ausgeliefe­rt sind.“

 ??  ?? Ulrike Grabmair: „Migräne ist Warnzeiche­n vor Überlastun­g“
Ulrike Grabmair: „Migräne ist Warnzeiche­n vor Überlastun­g“

Newspapers in German

Newspapers from Austria